Aktuellster stand oder aktueller Stand?

5 Antworten

... damit ich auf dem aktuellen Stand bleibe ...

oder

... damit ich auf dem neusten Stand bleibe ...

Es gibt für einige Adjektive keine Steigerungsform. Für aktuell gibt es keine Komparation. Aktueller als aktuell geht genauso wenig wie toter als tot oder schwangerer als schwanger.

Aktuell ist bereits ein Superlativ. Nach strenger Grammatik NICHT steigerungsfähig.

Umgangssprachlich leider immer noch hartnäckig unterwegs ...

Gruß S.

AnnaStark  10.05.2017, 21:28

genau, aber eben umgangssprachlich

Sirius66  10.05.2017, 21:34
@AnnaStark

Und weil wir dazu neigen, alles Umgangssprachliche als richtig zu verkaufen, verroht die deutsche Sprache - Halleluja.

Aktueller als aktuell geht nicht ;-)

..damit ich auf dem aktuellen Stand bleibe.

Ist so wie mit einzigster - mehr als einziger geht auch nicht.
Auch wenn man beides oft hört...

Sirius66  10.05.2017, 21:35

Genau. Nur weil man es oft hört, wird es noch lange nicht richtig.

odinwalhall  11.05.2017, 10:51

In die gleiche Kategorie gehört der unmögliche Ausdruck "keinster" - in keinster Weise beispielsweise. Habe dies sogar schon in Zeitschriften gelesen!

Generell sagt man: Der aktuelle Stand. Und das ist dann DAS, was JETZT der Stand ist.

Ahem! "Heißt es aktuellster Stand oder aktuellster Stand" Hier sind beide adjektiive ja gleich.

Im Ernst: "aktuellst" gibt es korrekterweise nicht. Auch die Formulierung "überhaupt gar nicht" ist Müll.