Akrobatische(r) Kampfsport/-kunst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was machst du denn im Moment so?

Ich denke mal an den Shaolin-Kampfkünsten wird, wenn es besonders spektakulär sein soll, kein Weg vorbei führen. Nennt sich dann Shaolin Kung Fu oder Shaolin Wushu und ist letztlich die Wurzel vieler Kampfkünste (Wing Chun ist auch nur ein vereinfachter Abklatsch von Kung Fu, und auch vieles, was aus Japan kommt, baut, stark gewandelt, darauf auf)

Ich mache seit einigen Monaten Ninjutsu (Bujinkan Budo Taijutsu), keine Ahnung ob dir das akrobatisch genug ist. Das eigentliche Bujinkan ist doch sehr kampffixiert, auch wenn einige Techniken recht spektakulär sind, vor allem, wenn es ans Ausweichen mit einem Radschlag, gesprungenen Handstand oder einer Luftrolle (ohne den Boden zu berühren) geht. Aber ansonsten ist es eher kampffixiert. Dafür ist die Vielseitigkeit ungeschlagen, wenn dein Trainer auch Wert auf die 18 Künste, also die eigentlichen Shinobi- und Ninja-Künste, legt, die auch Survival (Navigation an Sternen und Sonne, Tricks zum Überleben in der Wildnis, Verkleiden, Tarnen und Verstecken), Klettern (Bäume, Fels- und Steinwände) oder Waffen, die nicht im Bujinkan-System vorkommen (Wurfklingen, Bogen, Kampffächer, ...) umfassen. Ich persönlich finde es aber akrobatischer als z.B. Tae Kwon Do, wo das einzige Akrobatische (vor dem ich aber Riesen Respekt habe) die extrem hohen Kicks sind. Was das Ninjutsu sehr elegant macht ist, dass du dich ständig in fließender Bewegung befindest (wenn du die Techniken richtig machst), bleibe nie stehen, bewege dich flüssig und im richtigen Moment, Zack, ein harter Schlag oder Kick oder ein Hieb mit einer der vielen Waffen (Bo, Katana, ...)

Den Vorschlag mit Capoeira fand ich auch garnicht so übel, weil das ja darauf basiert, wie die Sklaven, denen Kämpfen verboten war, als Tanz getarnt Kämpfen lernten, aber wenn es das bei dir nicht gibt, klappt es halt nicht.

Was ich persönlich nicht ganz einordnen kann, ist Viet Vo Dao. Vielleicht guckst du es dir auch mal an, falls es bei dir in der Nähe unterrichtet wird.

Chuck007
Fragesteller

Ehrlich gesagt will ich Ninjutsu schon seit langem machen, aber leider gibts das nicht in meiner Nähe :/

Leider sagt mir keiner deiner Vorschläge wirklich zu, außerdem sind ausgefallene Stile bei mir in der Gegend sicher nicht zu finden (manchmal würde man ja gerne in der Stadt leben ;)

Trotzdem danke :D

Taekwando ??

Chuck007
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt ;) hört sich gut an.