Akkus in reihe aufladen?

2 Antworten

Ja allerdings ist es hier ratsam ein Ladegerät mit Balancer zu verwenden ansonsten solltest du die Akkus im Schnitt nur auf 4.1V Laden anstatt 4.2V weil sonst die Gefahr besteht, dass einzelne Zellen überladen werden.

Also besser eine Ladegerät mit Balancer verwenden dann is es kein Problem.

Mukeim1e
Fragesteller

Was ist ein balancer? Also ich benutze diese laderegler: https://amzn.eu/d/3dmG8Qh

Kelec  27.07.2023, 00:47
@Mukeim1e

Die können maximal eine Zelle laden.

Ein Balancer ist eine Schaltung welche dafür sorgt, dass alle Zellen auch den selben Ladestand haben.

Fertigungsbedingt haben alle Zellen eine leicht andere Kapazität damit kanns sein, dass eine Zelle bereits voll ist während die anderen noch nicht voll sind. Ein weiteres Laden würde nun diese eine Zelle überladen und zerstören was eine potentielle Brandgefahr ist. Ein Balancer verhindert das.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer

Mukeim1e
Fragesteller
@Kelec

Könntest du mir vielleicht einen Link zu so einem ausgleichsregler schicken? Hab 4x 18650 akkus also 12 volt. Die sind jeweils 3,4volt. Habs grad mit einem anderem probiert der ist jetz kaputt

Mukeim1e
Fragesteller
@Mukeim1e

Hab welche gefunden aber da macht man nur die akkus rein aber ohne ausgang

Kelec  27.07.2023, 08:20
@Mukeim1e

Was sind denn das für Zellen? Das LiFePo?

Kommt auf den Laderegler an.

Bei in Reihe geschaltete Akku steigt die Spannung natürlich an, die USB-C hat aber nur 5V Spannung. Bei einem USB-C PD kann dagegen bis zu 20V liefern.