Selbstentladung bei 18650 Akkus?

RubberDuck1972  14.02.2022, 23:38

Wofür brauchst du denn die vielen Akkus?

ddFireworks
Fragesteller

für einen Notfall, wie Blackout oder ähnliches.

RubberDuck1972  14.02.2022, 23:42

Okay, ich hab auch eine USV-Anlage. Aber wo/in welche Geräte tust du die Batterien/Akkus rein?

ddFireworks
Fragesteller

Das Ladegerät kann man gleichzeitig als Powerbank benutzen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich habe auch einige 18650ger Rundzellen zuhause. Sehe da keine Probleme. So lange diese unbeschädigt sind und bei kühlen Temperaturen gelagert werden wird da auch nichts passieren.

Ideal wäre es wenn du sie zwischen 50 - 80% Ladezustand laden kannst. Die Selbstentladung ist sehr gering wenn sie mit keiner Elektronik verbunden sind. Es reicht also wenn man alle halbe Jah mal nach denen schaut.

Was mich an deinen Bildern allerdings gestört hat. Ich kenne das Ladegerät nicht. Allerdings lese ich dort 5V. Die meisten 18650ger Rundzellen haben eine Ladeschlussspannung von 4,2V. Bitte Kontrolliere ob du das richtige Ladegerät hast/verwendest.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
ddFireworks
Fragesteller

Ist für den entlade Strom, dieses Gerät lässt sich ebenfalls als powerbank benutzen. Ist ein  Xtar PB2S

Hallo ddFireworks

Am besten lagert man die Akkus mit ca. 50% Ladung. Die Ladung sollte man dann mindestens alle 6 Monate kontrollieren. Die Kombination mit dem Xtar PB2S ist natürlich optimal. Hab auch mehrere davon.😃

Welche Akkus sind das genau?

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
ddFireworks
Fragesteller

Sind 18650 Akkus von LG, denke um die 2500mah

Ich würde diese Menge NIEMALS in der Wohnung Lagern - viel zu gefährlich.

Auch in der Garage ist diese Menge problematisch.

ddFireworks
Fragesteller

Habe ich mir ebenfalls gedacht. Jedoch wenn ich die Akkus getrennt Lager?

ddFireworks
Fragesteller

Jedoch wie sieht es mit der Selbstentladung aus?

JoJo1812  14.02.2022, 23:51
@ddFireworks

Kann ich nicht exakt beantworten - meine 4 Reserveakkus lade ich gelegentlich nach mit speziellem Lader "XTAR VCR Master"