Akku für Multiplex Twinstar und Funcub NG?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf du achten musst, ist die Spannung der Akkus.

Beide Modelle benötigen wohl 3S Lipos, also kannst du theoretisch auch einen Akku für beide verwenden.

Der zweite wichtige Punkt ist das Gewicht. Ein Akku mit hoher Kapazität wiegt dementsprechend auch mehr, worunter die Flugeigenschaften leiden, bis hin, dass die Flugzeit auf Grund des hohen Gewichts sogar abnimmt.

Und der Akku muss natürlich ins Akkufach reinpassen

Beim Funclub wird ein 3s 2600 mAh Akku empfohlen, beim Twinstar ein 3200 mAh.

Falls die Modelle unterschiedliche Anschlüsse besitzen, lassen sich da relativ einfach Adapter basteln oder die Anschlüsse austauschen

Emanuelh0
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Meinst du ich kann beide mit 2600mAh fliegen?

Kriege die Twinstar von Privat und der Vollbesitzer hat sie mit 2500mAh geflogen.

Phil093  22.01.2020, 21:20
@Emanuelh0

Klar, das ist kein Problem,wenn du einen lipo mit höherem c rating nimmst sowieso nicht.

Emanuelh0
Fragesteller
@Phil093

Ok, danke. Jetzt habe ich es verstanden:)

Aber ist es denn wirklich so schlimm wenn so ein Akku 20-30g mehr wiegt?

Die Funcub selber wiegt ja schon irgendwie 1,5kg.

Sonst würde ich nämlich einfach 3200mAh Akkus kaufen (Wiegt etwa 30g mehr als 2600) und kostet 1,50€ mehr.

Emanuelh0
Fragesteller
@Phil093

Gut, der 3200mAh ist knapp 2cm länger und 0,2 dicker...

Emanuelh0
Fragesteller
@Phil093

Ja, muss ich mal rausfinden wieviel Platz in der Funcub ist.

Danke für deine Hilfe!