Airsoft zu einem Spieltag transportieren?

5 Antworten

Ganz einfach: trotzdem mit dem Zug fahren. Mehr als rauswerfen können sie dich nämlich nicht, da das Verbot lediglich aus den AGB der Bahn stammt, nicht aus einer Norm.

Achte nur darauf, dass die Waffe weniger als 0,5 Joule hat, sie sich in einem verschlossenen Behältnis befindet und sie am Besten von Akku und Magazinen getrennt ist. Außerdem würde ich dir vom Tragen von Tarnkleidung im Zug abraten.

Bei größeren, ausgeschriebenen Spieltagen könntest du auch hier versuchen dir eine Fahrgemeinschaft zu organisieren, beispielsweise auf der Eventseite.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft

Mehr als Fahrrad oder Fahrgemeinschaft wird dir nicht bleiben.

Solange du deine Waffe rechtgemäß Trasportieren tust solltest du keine Probleme bekommen, dazu würde ich nicht mehr als eine Combat Pants (außer welche mit Kniepads) mit passendem Oberteil anziehen. Da du eh nur 0,5 Joule Spielst darfst du theoretisch nicht Rausgeworfen werden, da es sich um Spielzeug mit Waffenanschein handelt. Solange du dies auch so kommunizierst solltest du komplett sicher sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Tuning sowie Spielerfahrung

Für die Zukunft: Softairwaffen mit mehr als 0,5 Joule dürfen nur in verschlossenen Behältnissen in der Öffentlichkeit transportiert werden. Schießen ist nur auf dem eigenen Grundstück oder auf dem Schießplatz erlaubt.

Bild zum Beitrag https://www.dahag.de › strafrecht

Führen von
 - (Softair, Airsoft)

Tu das Transportieren als würde man nicht wissen was da drin ist z.b. halt wie wenn du Urlaub machst ka ahnung weil dann denkt man du willst einfach Urlaub machen und dann kommt man nicht auf die Idee das du eine Airsoft dabei hast .

Kenshin663  29.04.2023, 02:11

Sehr hilfreich. Übernimmst du die ganzen juristischen Konsequenzen die er dann hat wenn das schief geht?