Airbagweste beim Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 9%
Manchmal 9%
Anderes, steht in den Kommentaren 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde Airbag Westen sehr sinnvoll wenn man eine Rb hat oder ein eigenes Pferd da man diese dann direkt in den Sattel einschnallen kann. Bei Schulferien wird dies schwierig da man an der Sturzfeder vom Sattel immer erst eine Schnur hinmachen muss um sich dann mit der Weste einzuhacken. Dies wäre mir persönlich zu viel auffand diese immer neu anzubringen.
Ein weitere Vorteil ist dass die Westen sehr leicht sind und man sie über alles drüber ziehen kann.
Wiederum sind die Westen viel teurer als die normalen da man nach jedem Sturz die Katusche wechseln muss und diese kostet ca. 15-25 €.
Ich persönlich finde die Weste vor allem fürs Turnier, Ausreiten und Springen sehr sinnvoll und kann sie jedem empfehlen 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
Anderes, steht in den Kommentaren

Habe persönlich zwei verschiedene Airbagwesten in Benutzung, jedoch auch zwei normale Westen.

Jeder Angestellte kann sich aussuchen welche Weste er tragen mag und die stellen wir in ausreichender Anzahl zur Verfügung. So tragen einige Airbagwesten und andere beides, je nach Bedarf. Zählt bei mir zur allgemeinen PSA wie Sicherheitsschuhe, Helm, Handschuhe usw.

Für Reitschüler haben wir normale Westen, da wir hier nicht gewährleisten können die immer auf die einzelnen Ausführungen einzuweisen, was bei einer Airbagweste nötig ist. Bei Schülern unter 18 und auch bei Einstallern unter 18 schreiben wir die Benutzung auf unseren Grund und Boden vor!

Nein

Als ich jung war, hatte ich gelernt, mich beim Fallen abzurollen. Über feste Hindernisse, wofür die Westen eigentlich gemacht waren, ritt ich nicht.
Heute reite ich keine Pferde mehr, auf denen ich mich deutlich weniger sicher fühle als im normalen Alltag auf dem Fahrrad oder beim Begehen einer Treppe. Dank meiner inzwischen mehreren Jahrzehnten Erfahrung habe ich Hoffnung, das vernünftig einschätzen zu können.

Manchmal

Ja, ab und an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein

Bin leider zu vergesslich und würde die beim Absteigen auslösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren