Agnostischer Theist?

2 Antworten

"Ich glaube an nichts, was man nicht beweisen kann, Ich schließe allerdings auch nichts aus." - das ist die Antwort eines Agnostikers auf die Frage, ob er an die Existenz einer Gottheit glaubt.

Ein Agnostischer Theist glaubt aber trotzdem, im Unterschied zum reinen Agnostiker oder zum Agnostischen Atheisten, an die Existenz einer Gottheit.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus

nicht ganz.

agnostizismus ist eine stellungnahme zum thema wissen. "ich weiß nicht, ob es einen gott gibt oder nicht."

ein atheist glaubt nicht an götter, ein theist shon. das ist keine frage des wissens, sondrn der überzeugung.

eine behauptung "X existiert" kann man entweder glauben oder man kann es nicht glauben. es gibt nichts dazwischen. außer man weiß nicht, was in seinem eigenen kopf vor sich geht.

der vollständigkeithalber müsste ich eigentlich immer sagen "ich bin ein agnostischer atheist aufgrund von skeptizismus."

also um deine frage zu beantworten: das ist ein klassischer agnostiker.