Agar-Agar in Tortencreme?

1 Antwort

Kannst du nutzen, musst aber bedenken, dass Agar Agar aufgekocht werden muss, um zu binden. Kalt verwenden kannst du hingegen Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl, die binden auch ohne Erhitzen.

Die Haltbarkeit im Sinne des Verderbs bestimmt auch bei Gelatine nicht das Geliermittel, sondern die wirklich verderblichen Zutaten - hier also die Milchprodukte. Ich würde dir allerdings empfehlen, die Torte nicht zu lang vor dem Verzehr vorzubereiten, da dann die Bindung durchaus wieder "pfutsch" gehen kann. Ein Tag vorher sollte kein Problem sein, mehrere Tage hingegen schon eher (zumal Torten dann eh dazu neigen, irgendwie komisch nach "Kühlschrank" zu schmecken...).