AG verspricht etwas und bricht das Versprechen, obwohl die Teamleiter Zeuge sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge die Erlaubt werden müssen das nicht in alle Ewigkeit sein. Gerade wenn nichts schriftliches fixiert ist, ist die auslegung schwierig. Es ist halt nichts eindeutig festgelegt. Das du weggezogen bist ist dein persönliches Bier.

Letztlich ist entscheiden, was Arbeitsvertrag und Gesetzgeber vorgeben.

Der AG wird dir nicht plötzlich die Fahrtkosten ersetzen, die durch DEINE Wahl entstanden sind.

Du solltest dich wohl nach einem anderen AG umsehen.

Alyia
Fragesteller

Oha. Das wäre richtig assig mir das nicht zu bezahlen. Es gibt auch andere Firmen die Job Tickets vergeben und so

Halbammi  17.03.2022, 10:27
@Alyia

Das wäre nicht "assig". Warum sollte er dir 4 Stunden Fahrtzeit täglich zahlen nur weil du wegziehen wolltest? Man sollte sich schon mal fünf Minuten überlegen was für Konsequenzen sowas hat und haben kann

Alyia
Fragesteller
@Halbammi

1. Das sind nur 2 stunden und nur einmal in der woche. Also 60€ in monat

2. Wenn man gesagt bekommt vom AG man kann unbegrenzt im HO bleiben???

Halbammi  17.03.2022, 13:25
@Alyia
Bin weggezogen und wäre 2 Stunden für einen Arbeitstag unterwegs

Das war deine Aussage. Ich bin jetzt davon ausgegangen das du 5 Tage die Woche arbeitest und ein Arbeitsweg ein Hinweg ist.

Wenn du nur einmal die Woche in die Firma musst ist eine Stunde wegstrecke hin und eine zurück sehr vertretbar.

2. Wenn man gesagt bekommt vom AG man kann unbegrenzt im HO bleiben???

Ich glaube dir gerne das du das so verstanden haben willst. Fakt ist das vom Arbeitgeber eine extrem dümmliche Aussage wäre. Warum sollte er sich da so festlegen, wenn dein arbeitsvertrag etwas anderes vorsieht und er dadurch nachteile hat?

Aussagen wie "Vorerst" könnte ich nachvollziehen.

Und selbst wenn er es so gesagt HÄTTE, dürfte in deinem Arbeitsvertrag der Passus stehen "Änderungen bedürfen der Schriftform, mündliche Absprachen sind nicht bindend" oder ähnliches.

De Facto wirst du keine Chance haben

Wenn nichts schriftlich festgehalten wurde, hast du keine Handhabe.

Du kannst entweder machen was von dir verlangt wird oder dir einen anderen Job suchen.

Alyia
Fragesteller

Mein teamleiter ist doch zeuge?

JayCeD  17.03.2022, 10:06
@Alyia

Und? Wird der sich selbst auf die Abschlussliste setzen und dir helfen wenn du Stein und Bein darauf pochst?

Die Chancen stehen gut, dass der wenn es hart auf hart kommt zum Chef hält.

Alyia
Fragesteller
@JayCeD

Ja da hast du Recht.

Theoretisch sind auch mündliche Verträge gültig.

Aber dein Chef wird sagen das war nur eine Option mit einem großen "vielleicht"...

Im Endeffekt kannst du nichts machen, außer den Arbeitgeber zu wechseln.

Alyia
Fragesteller

Ja nein, mein teamleiter hatte uns die Info offiziell im Meeting gegeben. Er kann das bestätigen

atm77  17.03.2022, 10:05
@Alyia

Aber wird er das auch vor Gericht gegen seinen Chef so aussagen?

Oder wird er sich im Zweifel nicht mehr so genau erinnern?

Er will ja beruflich auch noch mal weiterkommen...

Die mündliche Zusage ist schon wirksam, allerdings müsste sich der Teamleiter gegen seinen eigenen Chef stellen, um das zu beweisen.

Halte ich für utopisch.

Alyia
Fragesteller

Ja, er will auch kein Stress, aber er setzt sich für mich ein. Was wenn ich einfach zu hause bleiben? Könnten die mich dann kündigen? Oder könnte ich die Kündigung anfechten

Halbammi  17.03.2022, 10:28
@Alyia

Wenn du einfach zuhause bleibst riskierst du die fristlose ENtlassung. Davon würde ich dringend abraten.

Ja, du kannst es einklagen. Ist nur die Frage, ob dein Teamleiter als Zeuge aussagen wird.

Finde dich damit ab - oder such dir einen neuen Job.

Alyia
Fragesteller

Muss man da zum Gericht oder wie?