Aftershave lotion und Parfum?

2 Antworten

Ein Aftershave wird, wie der Name schon sagt, in der Regel nach der Rasur aufgetragen und beruhigt sowie pflegt die Haut. Bei manchen kommt es nach der Rasur zum Beispiel zu kleinen Pickeln und das kann mit einem Aftershave unter Umständen verhindert werden.

Kleine Blutungen, die durch die Rasur entstanden sind, können durch ein Aftershave auch schneller gestoppt werden. In der Regel sind in Aftershaves auch Wirkstoffe enthalten, um Infektionen bzw. Entzündungen zu verhindern, wenn es tatsächlich zu kleinen Schnittwunden kommt.

Bei einem Parfüm geht es einzig und allein um den Duft und das trägt man unabhängig von einer Rasur auf. Es hat nicht die pflegenden Eigenschaften eines Aftershaves. Du hast bei Parfüms jedoch eine deutlich größere Auswahl an Produkten.

Des Weiteren hält ein Parfüm meist länger, aber es gibt auch Aftershaves mit einer erstaunlich guten Haltbarkeit. Die halten teils so lange wie die EdT-Variante, falls ein Duft sowohl als Aftershave als auch als Eau de Toilette angeboten wird. Theoretisch kann man ein Aftershave also natürlich auch als Parfüm verwenden, wenn man das möchte.

Bei den Duftkonzentrationen sieht es so aus:

  • Aftershave = bis zu 3 Prozent
  • Eau de Cologne (EdC) = bis zu 5 Prozent
  • Eau de Toilette (EdT) = bis zu 8 Prozent
  • Eau de Parfum (EdP) = bis zu 15 Prozent
  • Parfum = bis zu 30 Prozent

Das ist zumindest mein Stand. Da werden teils unterschiedliche Angaben gemacht.

Eine höhere Duftkonzentration bedeutet aber nicht automatisch, dass der Duft dadurch länger hält. Es wird beispielsweise gern behauptet, ein Eau de Parfum sei immer besser als ein Eau de Toilette, was nicht stimmt. Man muss einfach jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion bzw. Intensität prüfen und da schneiden manche Eau de Toilettes besser als ein Eau de Parfum ab.

Aftershave und Eau de Toilette liegen ziemlich nahe beisammen. Klar kann man auch ausschließlich Aftershave benutzen. Du kannst auch einen 5 Liter Kanister türkisches Duftwasser kaufen und für alles benutzen. Allerdings verfliegt der Duft relativ schnell, verglichen mit Eau de Toilette oder After Shave.