Aftershave und Parfum

4 Antworten

Hi kalterKaffe,

ein AfterShave ist zur Beruhigung der Haut nach der Rasur. Es enthält hauptsächlich pflegende Substanzen. Die Duftstoffe sind nur sekundär und nicht langanhaltend. Bei einem Parfüm ist der Duft das primäre Ereignis, daher sind die Aromen stabiler und verweilen länger auf der Haut.

mfg fridobald

StefanPeterWolf  08.09.2011, 12:08

Das stimmt so nicht, ein Aftershave (Cologne) enthält in der Regel überhaupt keine Pflegesubstanzen, Du meinst AS Lotions und Balsame. Wenn es aus einer Duftserie ein Eau de Cologne und/oder Eau de Toilette und/oder Eau de Parfum gibt, gibt, ist in allen das gleiche Parfümöl drin, nur unterschiedlich viel. Nur deswegen riecht es intensiver und länger -- es ist einfach konzentrierter. Aber es gibt durchaus Marken, da riecht schon das Aftershave den ganzen Abend.

fridobald  08.09.2011, 17:07
@StefanPeterWolf

Hallo Stefan,

Du hast natürlich recht, danke für die Korrektur. Bin wahrscheinlich von meinem "Musgo Real AS classic scent" irritiert bzw. verwöhnt worden.

mfg fridobald

Ein Aftershave ist nichts anderes als ein Duftwasser mit einer sehr geringen Konzentration an Parfümöl -- also irgendwas in der Region Eau de Cologne oder Eau de Toilette. Ein Eau de Parfum enthält prozentual mehr Duftöl und ist daher einfach intensiver und länger anhaltend. Es ist also völlig normal, als Mann abends auch ohne Rasur ein gutes Aftershave aufzutragen, es ist sogar oft "sozialer", denn wenn 6 Leute am Tisch sitzen und jeder hat in EdP "gebadet", dann riecht es schlimmer als in der Parfümerie... Aftershave-Lotions und Balsame, die weniger duften und mehr pflegen, eignen sich weniger, die sind wirklich zur Pflege nach der Rasur. Aber die üblichen alkoholische Aftershaves sind ganz normale Colognes.

Infos zu diesem und anderen Themen findest Du auch im Diskussionsforum auf http://www.nassrasur.com

Also ich benutz MEIN Aftershave auch einfach so. wenn ich mich auch nicht rasiere, es riecht zieemlich gut , genau so wie das Parfum der gleichen marke also seh ich da kein unterschied.^^ also im empfinde es so, wennschon aftershave oder parfum.

kalterKaffe
Fragesteller

beides würde ich natürlich nicht gleichzeitig anwenden,so weit bin ich nun auch schon aufgeklärt!

müsste eig. reichen.