was genau ist aftershave?

4 Antworten

Es enthält in der Regel Parfum, dient aber in erster Linie dazu, die rasierten Stellen zu desinfizieren. Ich zweifle allerdings daran, dass das sehr viel bringt.

Die deutsche Bezeichnung dafür, ist übrigens Rasierwasser.

Wie es der Name schon sagt, wird das After Shave nach der Rasur verwendet. Traditionell hat After Shave einen hohen Alkohl-Anteil, das vor allem der Desinfektion dienen soll. Heute gibt es als Alternativen auch immer mehr Produkte, die nicht auf Alkohol sondern auf Balsam setzen, der die Haut v.a. beruhigen soll. Beides, ob After Shave oder Balsam gibt es in parfümierten und unparfümierten Varianten.

Eau de Cologne, im allgemeinen Sprachgebrauch als Parfüm bekannt, dient ausschliesslich dem Duft. Ich rate davon ab, dieses direkt nach der Rasur aufzutragen, da es nicht nur stark brennen, v.a. die Haut sehr stark reizen kann.

Eau de Parfum ist grundsätzlich das selbe wie Eau de Colgne, nur viel konzentrierter und damit auch viel stärker. Eau de Parfum ist allerdings so teuer, dass es die meisten gar nicht in Gebrauch haben werden. Otto Normalverbraucher benutzt Eau de Cologne - nennt es einfach Parfum / Parfüm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ImAMonkey06,

wie die Bezeichnung After Shave schon sagt, wird es nach der Rasur angewendet. Es soll die Haut beruhigen. Mit einem Parfüm kann man es nicht vergleichen!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Es war einmal ein sehr stark Alkohol lastiges Parfum.

Aber es wurde vor allem nach der Rasur eingesetzt! Um die Haut zu desinfizieren