AFD ist gut?

7 Antworten

AFD ist gut?

Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die sich vor allem gegen die Einwanderung, den Islam, die EU und den Klimaschutz ausspricht. Sie wurde 2013 gegründet und ist seit 2017 im Bundestag vertreten... Das Grundsatzprogramm der AfD enthält viele Forderungen, die von anderen Parteien und gesellschaftlichen Gruppen kritisiert werden. z.B.:

  • Die AfD will Deutschland aus der EU und dem Euro führen und eine neue Europäische Wirtschafts- und Interessensgemeinschaft gründen. 😂 Dies würde laut Experten negative Folgen für die deutsche Wirtschaft, die politische Stabilität und die internationale Zusammenarbeit haben.
  • Die AfD lehnt den Multikulturalismus ab und fordert eine deutsche Leitkultur, die auf dem Christentum, der deutschen Sprache und der deutschen Geschichte basiert. Sie behauptet, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört und will den Bau und Betrieb von Moscheen einschränken oder verbieten. Dies ist diskriminierend, verfassungswidrig und integrationsfeindlich!
  • Die AfD will die Energiewende rückgängig machen und die Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen. Sie leugnet oder relativiert den menschengemachten Klimawandel und will die CO2-Abgabe und andere Klimaschutzmaßnahmen abschaffen. Dies steht im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den internationalen Verpflichtungen Deutschlands.
  • Die AfD will die Einwanderung stark begrenzen und nur qualifizierte Fachkräfte aus Drittstaaten zulassen. Sie will das Asylrecht verschärfen und die meisten Flüchtlinge abschieben oder in sicheren Drittstaaten unterbringen. Sie spricht von einem "Bevölkerungsaustausch" und einer "Islamisierung" Deutschlands Dies wird als fremdenfeindlich, inhuman und realitätsfern kritisiert.
  • Die AfD steht auch wegen ihrer Verbindungen zu rechtsextremen Gruppen und Personen unter Beobachtung. So wurde kürzlich bekannt, dass mehrere AfD-Politiker an einem Geheimtreffen mit Neonazis teilgenommen haben, bei dem Pläne für eine Massenvertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund besprochen wurden. Dies löste eine Welle der Empörung und Proteste aus...

Letztendlich hängt deine Frage davon ab, ob du rassistisch, nationalistisch, antidemokratisch und sozial ungerecht bist oder eben nicht.

Weihensruh  02.04.2024, 00:46

In eine wohl geordnete Welt gibt es weniger vergeblichen Unruhe. Die AfD ist nicht rassistisch. Es bevorzugt nur die Deutsche Tradition. Multikulturalität ist ein Irrtum! Es sollen mehrere Kulturen geben, aber nicht in demselben Land, oder ganz rund der Welt. Das geht nicht. Somit werden alle zu Vollidioten! Wenn wir die Welt wohl ordnen, können wir alle schön und gut leben! Multikulturalität wurde von Engländer und Amerikaner als Konzept eingeführt, um die Menschen zu verelenden und sie zu ausbeuten.

Von Experte ponter bestätigt

Was da alles im Moment über den Willen der AFD kursiert, alle Ausländer bis in die dritte Generation abzuschieben ist so übertrieben, dass damit leider jegliche Kritik an der AFD plötzlich unglaubwürdig wird. Was mir an der AFD nicht gefällt:

  • sie will raus aus EU und Euro (Das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft
  • Die Haltung zur Ukraine und zu Putin
  • sie leugnet den Menschengemachten Klimawandel
  • sehr pauschale Verurteilung aller Muslime
  • (Für mich als Christ wichtig:) Die missbraucht christliches Vokabular um irgendwelche kruden National-Theorien zu verbreiten
  • Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte
  • Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt

Wenn Du Zeit hast, schau Dir unbedingt die Dokumentation über die AFD-Aussteiger an.

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd-aussteiger-berichten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

Weihensruh  02.04.2024, 00:42

Da täuschen Sie sich in vielen Punkten.

1) Die EU ist am Zerfall, da ihr Grundgesetz für solche Krisen, wie die heutigen, nicht verarbeitet wurde.

2) Putin ist nicht der einzige, der aggressiv ist. Es waren die Amerikaner, die damit angefangen haben, alle Verträge, die sie selbst erstellt haben, zu vernachlässigen.

3) Die Migranten sind ein Problem, da sie schließlich eine andere Kultur haben und nicht anders erzogen werden können. „Der Geist ist mächtiger als die Erziehung.“ Es sind doch friedliche Menschen, die aggressiv werden, weil sie sich einpassen müssen, wenn sie kommen, was auch zu erwarten sein sollte. Aber wieso sollten immer die Deutschen am meisten leiden? Sogar im eigenen Land!

4) Die AfD hat konkrete Rechnungen durchgeführt, die die Steuer sinken wurden und die Wortschaft verbessern wurden.

5) Sie sind nicht Rechtsextremisten, sondern nur Realisten. Wenn verschiedene Kulturen under demselben Dach leben müssen entstehen große Probleme. Die Menschen werden zum Elend und klagen sich gegenseitig an. Wir brauchen verschiedenen Kulturen in verschiedenen Länder und nicht alle Ländern in Deutschland, aber jede Partei muss auch für Werbung sorgen.

6) Es ist war, sie beschäftigt sich nicht mit Klima, aber es geht vielmehr, um die Werbung und wenn Deutschland alleine wieder die Verträge erfüllt, während die Anderen alles, was sie seit 100 Jahren versprechen, nicht halten können, so wird das Klima trotzdem schlimmer werden und dabei wird es viele andere mehrere Probleme in Deutschland geben.

Die AfD wäre ,,gut" , wenn sie auf Probleme sachlich hinweisen würde, aber nicht gegen den deutschen Staat , staatliche Institutionen, die Medien und die Demokratie hetzen und die Menschen gegen diese aufwiegeln würde.

Es sind insbesondere die Rechtsextremen in der Partei, die falsche oder übertriebene Behauptungen aufstellen , welche die Menschen verunsichern und beängstigen.

Derartiges ist die Vorgehensweise , die an den Anfang des Dritten Reiches erinnern.

Du hast ja nur das Programm gelesen. Dort findest du selbstverständlich kaum eine extremistische Ausrichtung. Diese macht man eher an den Aussagen der AfD-Mitglieder fest, oder letztens bspw. an dem Treffen in Potsdam.
Und ich persönlich finde das Programm selbst auch nicht gut, aber jedem das seine.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
verreisterNutzer  02.02.2024, 20:42

Kannst du mir mal solche Videos schicken, in denen sowas gesagt wurde?

verreisterNutzer  02.02.2024, 20:48
@fuechs

Was ist denn falsch an einer Abschaffung des Parteistaates? Finde ich eigentlich sehr gut.

Einige von den Aussagen für den Verbot der AFD finde ich sogar gut. Vieles natürlich absolutes No-Go. Aber nur, weil einige AFD-Mitglieder jetzt ,,Sieg Heil" o.ä. sagen, heißt das nicht, dass die ganze AFD Nationalsozialismus vertritt.

fuechs  02.02.2024, 20:52
@verreisterNutzer
Was ist denn falsch an einer Abschaffung des Parteistaates? Finde ich eigentlich sehr gut.

Du willst also die Demokratie abschaffen?

Einige von den Aussagen für den Verbot der AFD finde ich sogar gut

Und das wären? Selbst wenn es nicht sofort auffällt, werden in den Zitaten oft indirekt Sprüche aus der NS-Zeit wiederverwendet.

Aber nur, weil einige AFD-Mitglieder jetzt ,,Sieg Heil" o.ä. sagen, heißt das nicht, dass die ganze AFD Nationalsozialismus vertritt.

"Einige" bei rund 2000 angesammelten Beweise ist gut. Vor allem weil viele davon aus Führungspositionen stammen.
Und nein, vielleicht vertritt die AfD nicht direkt den Nationalsozialismus. Rechtsextrem ist sie trotzdem.

verreisterNutzer  02.02.2024, 20:56
@fuechs
Du willst also die Demokratie abschaffen?

Also ich habe das so verstanden, dass wenn man den Parteistaat abschafft über konkrete Problemstellungen/Fragen abstimmt, statt über Parteien.

fuechs  02.02.2024, 20:59
@verreisterNutzer

Das klingt so, ohne Kontext, ja. Allerdings stammt der Begriff "Parteienstaat" aus der Weimarer Republik und war bzw. ist eine abwertende Bezeichnung für die Demokratie. Der Verfassungsschutz in Brandenburg hat die Aussage als klar verfassungsfeindlich eingestuft. Du kannst dir ja den ganzen Artikel dazu durchlesen.

Würde eher BSW wählen als Halb nicht Deutscher. Auch wenn die AfD nicht vorhat euch abzuschieben, sehen Rechte bzw. Konservative Euch nie als vollwertige Deutsche.

verreisterNutzer  02.02.2024, 20:42

Mein Nachname ist Deutsch und meinem Ausweis steht, dass ich Deutscher bin.

hermora  02.02.2024, 20:43
@verreisterNutzer

Das zählt bei Rechten wenig, da geht es um Aussehen, Blut und Kultur. Bist du beschnitten? Isst kein Schweinefleisch? Trinkst keinen Alkohol? Hast dunklere Haut/Haare/Augen? - Bist du kein „richtiger“ Deutscher.

verreisterNutzer  02.02.2024, 20:44
@hermora

An meinem Aussehen kann man nichts erkennen. Mein Blut, ob ich Schweinefleisch esse etc. werden die wohl schlecht prüfen können...

hermora  02.02.2024, 20:45
@verreisterNutzer

Für abweichende Lebensweisen gibt es im AfD/rechten Deutschland keine Toleranz - siehe Leitkultur aber bitte wähle sie und vertraue darauf das Höcke und „Kopftuch Mädchen“ Weidel dich als einen der ihren willkommenen heißen.