Warum weicht die AfD so radikal von ihrem Grundsatzprogramm ab? Kann man denen überhaupt noch etwas glauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist taktisch ungeschickt. Chrupalla will die AfD offenbar als "Friedenspartei" positionieren und rückt deshalb von der Wehrpflicht ab. Das ist Unsinn. Gegen Aufrüstung der Ukraine und für Verhandlungen zu sein passt sehr gut zu eigener Wehrhaftigkeit und Wehrpflicht. Chruppala ist nicht die hellste Kerze.

Querente
Fragesteller

Taktisch ungeschickt nennt man das also, aber wenn die Grünen sich für Waffenlieferungen aussprechen, ist es ein Skandal?

ManuelMeiste416  18.03.2023, 18:23
@Querente

Verdammt heikles Thema, ich habe selbst keine eindeutige Meinung und bin froh hier keine Entscheidungen treffen zu müssen.

Fakt ist allerdings dass dieses Mal - im Gegensatz zu vielen anderen Kriegen der letzten Jahrzehnte - nicht die USA/NATO der Kriegstreiber ist, sondern eindeutig der Sozialist Putin.

Querente
Fragesteller

Jaja, jetzt sind die AfDler mal die Gutmenschen.

Die AfD hat keine echten Grundsätze. Das einzige was wirklich konstant ist, ist falsch zu halten, was die Regierung tut oder diskutiert. Daher könnte man das wirkliche Grundsatprogramm der AfD auch zusammenfassen als "Wir sind dagegen."

ManuelMeiste416  17.03.2023, 22:21

Jede Partei hat einen Kernbestand an Programmpunkten, die AFD ist immer gegen Migration und gegen Feminismus zB

Bei allen möglichen anderen Punkten drehen sie ihre Meinung immer wieder zurecht so dass sie die Position einnehmen die nicth gerade die Regierung hat.

Die AfD steht in einer Zwickmühle: Sie will die Wehrpflicht wiedereinführen, kann aber nicht begründen warum. Denn in Russland sieht sie einen Partner anstatt einen mörderischen Aggressor. Einen anderen Staat der Deutschland militärisch bedroht gibt es aber nicht.

Querente
Fragesteller

Hä, die schreiben etwas ohne Hintergrund in ihr Grundsatzprogramm?

Yamanaka  17.03.2023, 19:28
@Querente

Wissen tun sie es schon. Nur erkennen sie dieses Wissen nicht an. Ist wie beim Klimawandel.

ManuelMeiste416  18.03.2023, 14:03
@Querente

Sie haben die Wehrpflicht eher aus ideologischen Gründen im Programm, weil rechte Parteien generell militaristisch sind, und weil sie die Wehrpflicht als "Erziehungsmaßnahme" für junge Männer sehen.

irrelevant ist es sowieso, eine Widereinführung der Wehrpflicht stand nie zur Debatte in den letzten 12 Jahren, und ist nach wie vor kein Thema.

Naja, vielleicht passte das dem ideologischen Freund aus dem Osten nicht.