Ärmel an ein Kleid nähen?

7 Antworten

Im Grunde genommen kein Problem. Das schwierigste ist die Suche nach einem passenden Stoff, die Konstruktion und das Einsetzen des Ärmels sind kalter Kaffee.

Allerdings würde ich überlegen, vielleicht einfach ein kleines Jäckchen oder ein Tuch über dem Kleid zu tragen.

Grundsätzlich ja, aber wenn die Armöcher so weit ausgeschnitten sind, wie bei em von Dir genannten Modell, sieht das sicher nicht so gut aus. Die Ärmel würden mitten auf der Schulter sitzen!Trag ein Spitzenshirt darunter, ein kurzes Jäckchen drüber oder ein schickes Tuch.

Wie andere schon schrieben, das Einnähen der Ärmel ist kein Problem. Bloß bei schwarz sieht man es genau, wenn es ein anderes schwarz ist, das muss schon ganz genau passen. Die Idee mit den Spitzen T-Shirt finde ich gut, vielleicht auch Spitzen-Stoff. Man müsste das Kleid und den Stoff immer zusammen betrachten, am besten bei Tages/Sonnenlicht.

Hallo,

also der Stoff, den du brauchst, heißt Chiffon: http://www.stoffmeile.de/Stoffe/Chiffon/

Ich denke, bei Schwarz sind die Chancen, den richtigen Farbton zu treffen größer als bei bunten Farben. Am besten besorgst du dir ein paar Muster bzw Stoffproben, damit du weißt, welchen du kaufen musst. Das Annähen bei einem Schneider ist ansonsten ein Kinderspiel, Maß nehmen und los gehts. Bedenke, dass Chiffon zwar luftig ist, aber es ist eine reine Kunstfaser und wenn es eng anliegt, schwitzt man leicht bei höheren Temperaturen.

Bestimmt ist das möglich. Eine gute Schneiderin bekommt das hin.