Ängstlichen hengst kastrieren?

5 Antworten

Eine Kastration ändert gemeinhin nicht den Charakter und das Wesen des Tieres. Hengsthaltung in in D ist ohnehin grenzwertig, weil sich kaum Möglichkeiten zur artgerechten Haltung bieten. Wenn der Hengst also nicht gekört ist, was spricht gegen eine Kastration?

Ein ängstliches Pferd braucht Sicherheit, die findet es in einer stabilen Herde und in einem ruhigen, geduldigen u. vor allem konsequenten Umgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lilli571
Fragesteller

Er ist gekört Sohn von totilas

Eine Kastration ändert den Charakter nicht. Das Pferd wird nur händelbarer in bezug auf Stuten und allgemein verträglicher zu anderen Pferden. Den Wallache können auch schnell mal als Konkurrenz gesehen werden.

Kommt aber auch sehr auf den Hengst selber an. Wir haben hier am Stall einen Hengst der problemlos mit einem Wallach zusammen steht.

Nein, er wird nicht ängstlicher oder unsicherer, sondern einfach nur besser händelbar und berechenbarer, weil er dann nicht mehr testosterongesteuert ist.

Urlewas  03.01.2021, 14:49

P.S.:

Gut möglich, (um nicht zu sagen sagen sogar sehr wahrscheinlich!), dass das Pferd danach sogar weniger unsicher ist, weil es nicht mehr so von seinesgleichen separiert werden muß.

Eigentlich sollte er nicht ängstlicher werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Von Experte Heklamari bestätigt

der charakter ändert sich überhaupt nicht. das wesen des pferdes ändert sich auch nicht.

es ist empfehlenswert, jeden hengst, der nicht gekört ist, kastrieren zu lassen, da man das pferd sonst nicht artgerecht halten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!