Wann sollte man einen Hengst kastrieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf einige Faktoren an.

Was für eine Rasse ist er, bzw. ist er eine Barockrasse und willst du das typische Aussehen, dann später kastrieren (ca. 3-5 jährig).

Soll er gekört werden bzw. ein oder mehrfach decken: Nach seiner Zeit als Deckhengst.

Wie soll er gehalten werden? Hast du noch länger Zeit in einer Hengstgruppe, oder muss er umziehen? In was für eine Haltungsform soll er ziehen (Offenstall heißt Kastration)?

Ich habe meinen Hengst mit ca. 17 Monaten legen lassen.
Hier kamen aber Faktoren hinzu, wie zB dass er Klopphengst ist (3 TA haben das bestätigt) und wir den Stall wechseln mussten, da ich beruflich umziehen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Kommt drauf an. Was spricht denn dein TA, der sollte bei solchen Fragen ja eigentlich immer der erste Ansprechpartner sein?

Wir kastrieren meist mit etwa 1 - 1,5 Jahren. Da wir das bei uns auf der Wiese machen ist für uns das Wetter, neben dem Gesundheitszustand des Pferdes natürlich, der wichtigste Faktor (Frühjahr / Herbst, wenig Fliegen, angenehme Temperaturen).

Ich würde mit deinem TA reden, der kann dir sagen, ab wann es sinnvoll ist.

Je älter ein Pferd ist, umso risikoreicher ist es.

Wenn es für dein Pferd eine Belastung ist und er darunter leidet würde ich dir raten ihn zu kastrieren.

Mit 6 Monaten ist das üblich

. Ggf mit 10 Monaten und bevor er in die Sommerweide kommt

Später eben nach Bedarf, aber meist ist es dann für viele und fahren Halter und Reiter schon zu spät....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Aspekt wäre die gewünschte Größe: Wenn du willst, dass er kleiner bleibt, dann erst später. Willst du hingegen, dass er noch viel wächst, dann möglichst früh.

Durch das Hormon Testosteron schließen sich bei Pferden unter anderem die Wachstumsfugen. Wird ein Hengst kastriert, geht die Testosteronproduktion innerhalb kurzer Zeit zurück: Die Wachstumsfugen schließen sich dadurch langsamer, das Pferd wächst also länger.

https://www.fnp.de/ratgeber/tiere/kastration-kann-manche-pferde-groesser-machen-10362604.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften