Älteste Sprache, die heute noch gesprochen?

10 Antworten

Die ältesten Sprachen die heute gesprochen werden sind isolierte Sprachen, über die man wenig Auskunft hat und wenige Skripten/Schriften existieren. Zu diesen gehören das Albanische, Hebräische, Baskisch auch natürlich.

RudolfFischer  26.12.2017, 09:33

Albanisch ist nicht isoliert, gehört zur indoeuropäischen Sprachfamilie, wenn es auch innerhalb dieser zu keiner Untergruppe gehört.

Auch für Hebräisch, das einer Untergruppe der semitischen Sprachen angehört, würde ich die obigen Aussagen nicht stehen lassen.

Nur Baskisch ist wirklich isoliert.

Merxho2014  29.12.2017, 19:27

Ja Herr Fischer es gehört zur indoeuropäischen Sprache, jedoch bildet es eine Eigengruppe und ist mit keiner andere Sprache verwandt. Das gleiche gilt auch für die griechische Sprache

Die älteste Sprache ist Chinesisch - über 4.000 Jahre alt. Allerdings hat sich die Aussprache stark gewandelt, d.h. ein heute lebender Chinese würde seinen Ur-Ur-Ur-,,,-Urgroßvater nicht verstehen.

Danach folgt Aramäisch - seit 3.000 Jahren sowohl in Schriftform als auch verbal relativ unverändert.

Itkin
Fragesteller

Was ist das älteste Schriftzeugnis von Aramäisch?

Pauli010  27.12.2017, 10:56

Das mit dem Chinesischen ist so nicht korrekt.

Schwierig!

Aus dem abendländischen Geschichtsunterricht heraus guckt man selten weiter als bis zum Zweistromland. Doch würde ich mal zu der Annahme neigen, dass die ewigen Reiche des Fernen Ostens sich viel eher dazu geeignet haben, ihre Sprachen zu tradieren.

Beweisen kann es ohnehin keiner. Selbst wenn man mal uralte Dokumente findet, findet bestimmt einer nach einiger Zeit noch ältere. Und Tonaufnahmen sind es dann auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Clarissant  26.12.2017, 01:01
Selbst wenn man mal uralte Dokumente findet, findet bestimmt einer nach einiger Zeit noch ältere.

So ist es. Außerdem ist es ab einem gewissen Zeitpunkt schwierig, zwischen einer wirklichen Schrift und "bloßen" Zeichnungen zu unterscheiden, da der Übergang fließend ist/war.

Und viele Sprachen haben sich auch stark verändert. Englisch z.B. hatte vor 1000 Jahren noch 4 Kasus, 3 Genera und sah überhaupt ganz anders aus. Altenglisch ist eine Fremdsprache, und das obwohl erst 1000 Jahre vergangen sind.

Kann man so nicht sagen.

  1. Weiß man es nicht genau und
  2. Haben sich viele alte Sprachen über die Jahrhunderte hinweg so verändert, dass sie heute manchmal ganz anders aussehen. Ob man dann noch wirklich sagen kann, dass Sprache Y seit X Jahren gesprochen wird, ist zweifelhaft.

Außerdem sind die meisten Sprachen aus Dialekten und Untergruppen einer anderen Sprache entstanden. Theoretisch könnte man für jede Sprache also bis an den Anfang von Sprache selbst zurückgehen …

In ihrer archaischen Form? Das werden Hebräisch sein oder Sanskrit, wobei ich mir bei letzterer nicht so sicher bin.

Die ältesten lebenden lokalen Sprachen, die sich weiterentwickelt haben, sind Griechisch und Chinesisch mit je ca. 4000 schriftlicher und noch längerer mündlicher Tradition, ich verweise hierbei auf den Dyskos von Phaistos und Orakelknochen.

Sehr interessante Artikel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskos_von_Phaistos?wprov=sfla1

http://www.epochtimes.de/wissen/amerika-uralte-chinesische-schriftzeichen-entziffertfelsinschriften-aus-der-shang-dynastie-1000-v-chr-in-arizona-entdeckt-orakel-schrift-ruskamp-a1254326.html

Die ältesten Sprachfamilien sind wohl die Afroasiatischen mit etwa 11000 Jahren Abstand zur Protosprache, zu denen viele berberische, semitische, amharische uvm. Sprachen zählen. Protoindoeuropäisch ist leider nur halb so alt, aber greifbarer. Dennoch kann man bei den heutigen Sprachen nicht mehr von Nachfolgesprachen, gar einer Sprache sprechen, weil sie aus einer entstanden sind; höchstens Tochtersprachen. Deutsch ist nicht 6000 Jahre alt, nur weil PIE es ist.

Jede gesprochene Sprache entwickelt sich irgendwann weiter, die Grenzen zwischen Familie, Dialekt, Protosprache und Nachfolgern verschwinden irgendwann. Die älteste Sprache, die wir in Reinform kennen, ist Altsumerisch, sie und ihre Familie sind ausgestorben.