Frage von ZackBlitz,

ähnliche Berufe wie Tierpfleger

Hallo

Kennt ihr Berufe die so ähnliche sind wie der Beruf des Tierpflegers oder zumindestens in die Richtung gehen? Ich wollte schon immer Tierpfleger werden, ich bin mir aber bewusst das es sehr schwer ist da reinzukommen.

Ich habe großes Interesse mit/für Tier zu arbeiten, Gehege pflegen, Futter vorbereiten, usw. Ich bin mir auch bewusst das es nicht so ist wie bei diesen ganzen Zoosendungen das man den ganzen Tag nur die Tiere streichelt! Ich arbeite auch sehr gern drausen (bei allen Wettern) und möchte körperlich auch gefordert werden.

Hab aber auch das Problem, das ich eine sehr schlechte Biologie-Note habe. Ich versteh eigentlich viel von Biologie aber ich kahm in meiner Schulzeit nicht mit der Lehrerin klar und hab es etwas zu locker angehen lassen. Aber jetzt ist das nicht mehr so, das was Mist das hab ich jetzt auch verstanden =)

Hilfreichste Antwort von Indivia,

Vielleicht kommst du mal nicht von dem Beruf des Tierpfleger aweg, sondern von dem Zoo, denn auch in anderen Bereichen arbeiten Tierpfleger:

Tierpfleger/in - Forschung und Klinik

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Forschung und Klinik pflegen und züchten Versuchstiere in Forschungs- und Untersuchungseinrichtungen, wo sie auch an Tierversuchen und anderen Experimenten beteiligt sind. In Tierkliniken und Tierarztpraxen versorgen sie kranke oder verletzte Haustiere und wirken bei medizinischen Eingriffen und Behandlungen mit.

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Forschung und Klinik arbeiten hauptsächlich in Forschungslaboratorien, Universitätskliniken, Hochschulen sowie in Tierkliniken und Tierarztpraxen. Ebenso gibt es in Forschungsabteilungen der Pharmaindustrie geeignete Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus können sie auch in Betrieben der Versuchstierzucht und -haltung tätig sein.

Tierpfleger/in - Tierheim und Tierpension

Die Tätigkeit im Überblick

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Tierheim und Tierpension versorgen und betreuen Haustiere. In Tierheimen pflegen sie vor allem Tiere, die ausgesetzt, abgegeben oder hilflos bzw. verletzt aufgefunden wurden. In Tierpensionen betreuen sie Haustiere während z.B. urlaubs- oder krankheitsbedingter Abwesenheit der Tierhalter.

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es insbesondere in Tierheimen und Tierpensionen, aber auch in Tierkliniken, Zoos oder bei Betreibern von Tiergehegen (quelle: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=53...*+%27&doNext=forwardToResultShort) Auf Berufenet findest du auch weitere Infos zu den Berufen.

und dann gibt es halt noch den Tierpfleger in Zoos bzw. Tierparks.

Kommentar von Indivia,

Lieben Dank für das Sternchen. Ich hoffe du wählst den für dich richtigen Beruf.

Antwort von rodneyfilo,

Hallo ZackBlitz,

hast du schon überlegt mit Pferden zusammen zu arbeite? Auch hier gibt es bestimmt einige Sparten die vielleicht interessant für dich wären. Schau doch mal nach 'Pferdewirt - Schwerpunkt Zucht und Haltung'.

Hierfür musst du auch nicht unbedingt aus der Reiterei kommen und gute Pferdewirte werden immer gesucht.

Viele Grüße

Antwort von peterprunken,

Tigerdompteuer!

ne, kleiner Scherz. Mit der Bio-Note kannst du dich sicher ohne große Probleme in Zoos, Tiergärten oder etwas in der Richtung bewerben. Als Tierarzt wirst du wohl keinen Studienplatz bekommen.

Antwort von KikiMausi,

Dompteur,Tierarzt,....

Antwort von principessa52,

Zoowärter, Tierarzthelfer/Assistent, oder in Aquarien ist es bestimmt auch cool zu arbeiten :)

Kommentar von principessa52,

oder im Tierheim, Hunde- oder generell Tiersitter!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community