Tierpfleger Aufgaben?

3 Antworten

Hi :)

Ich mache gerade meine Ausbildung zur Zootierpflegerin und kann dir sagen:

Ja, der Hauptteil des Tages besteht aus misten. Bei manchen Tieren mistest du auch zweimal am Tag. Ställe und natürlich Außenanlagen. Bei Kiesboden und Gras ist das richtig doof ^^. Da gehen einige Stunden drauf. Dann natürlich das Füttern - kiloweise Heu schleppen und verteilen, Gemüse, Äste schneiden etc.

Das sind die Grundaufgaben täglich.

Dazu kommen dann oft Zusatzaufgaben. Beispielsweise ein Tier einfangen und von der Gruppe trennen. Medikamente geben. Vögel fangen und beringen. Clickertraining. Bei manchen Ponys, Kamelen, Lamas, Alpaka etc Führtraining. Geschlechtersortierung. Und so weiter. Aber diese Aufgaben sind nur manchmal und dauern nicht lange. Der Hauptteil ist misten, Wassertröge reinigen, Heu schleppen, Schubkarre fahren, zwischen Gehegen hin und her rennen. Sich Mist unter den Fingernägeln herauszukratzen ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Du bist ja da um die Tiere zu pflegen, das bedeutet in erster Linie ihr Lebensumfeld sauber und attraktiv zu halten, wer füttert muss auch die Exkremente wegmachen. Wer reinigen nicht mag muss hier sagen das Tierpfleger völlig die falsche Wahl ist 🙄 denn das ist eine der Hauptaufgaben, während man diese macht, passiert der Rest automatisch, wie die Beobachtung der Tiere, erkennen und verhüten von Krankheiten anhand ihrer Exkremente zb.

Ich denke das deine Vorstellung eher in Richtung Tierdompteuer / Tierlehrer geht? Also der der die beschäftigt wenn der Pfleger fertig ist?