Eine Freundin wird vom ihren Eltern ausgenutzt?

11 Antworten

Sie ist also 16 Jahre alt, geht nebenbei noch zur Schule.

Läuft das schon die ganze Zeit so, oder erst seit "kurzem". Wenn es erst seit ein paar Tagen/ Wochen/ Monaten so läuft - was war der Auslöser?

Hat sie zuvor die Mithilfe konsequent verweigert, aber überall ihren Kram liegen gelassen? War sie unhöflich im Sinne von "Pah, Hausfrauen sind ja soooo faul und haben eh nix zu tun"? Oder gab es andersweitigen Krach bzw. sie hat andersweitig etwas ausgefressen für das sie nun eben via Hausarbeit "bestraft" wird?

Wie ist denn die grundlegende Mentalität der Eltern so? In manchen Kulturkreisen ists eher üblich das die weiblichen Familienmitglieder den Haushalt schmeißen.

Der Gesundheitszustand der Mutter spielt auch noch eine Rolle. Vielleicht kann diese Mutter einfach nicht mehr alles alleine, ob psychisch oder körperlich.

Vielleicht hat diese Mutter auch nur einfach die Nase voll davon alles alleine zu erledigen. Nach 16 Jahren Dauerschleife hinter allen her zu räumen.

Einkaufen, Badezimmer putzen, saugen, Staub wischen, Blumen gießen, hier und da aufräumen, Müll rausbringen/ sortieren, die Tonne zur Straße und zurück stellen, ... evtl auch jüngere Geschwister mit versorgen.... Das ist eigentlich "schon immer" für viele Jugendliche etwas ganz alltägliches. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Der eine muss viel helfen, der andere nur selten.

Jugendamt. War ja schon involviert, denn darüber kam ja die Familienhilfe.

Ok. Tagebuch führen und bei Freunden aufbewahren. Für Freunde dann bitte auch tabu. Als Vorbereitung macht das unter Umständen viel Sinn.

Eine Vertrauensperson im Lehrkörper um ein persönliches Gespräch bitten.

Ab vollendetem 14. Lebensjahr ist eine minderjährige Person vom Familiengericht anzuhören und entsprechend der Entwicklung ernst zu nehmen. Mit vollendetem 16. Lebensjahr hat eine minderjährige Person ein zu berücksichtigendes Mitspracherecht.

Wäre also sinnvoll, sich umzusehen, wo ein betreutes Wohnen vom Jugendamt angeboten wird und wie es da zugeht.

Selbstverständlich geht Verwandtschaft vor und auch das Angebot aus dem Freundeskreis der betroffenen minderjährigen Person, bei anderen Eltern zu leben.

Sie tut mir echt leid geht jugendamt oder sowas

Theoretisch darf die Mutter das da sie Erziehungsberechtigt ist, aber da der Bruder nichts machen muss und so wie du das schilderst meiner Meinung an Ausnutzung grenzt, würde ich zum Jugendamt gehen

Grundsätzlich ist es okay, wenn Kinder im Haushalt helfen. Zimmer aufräumen, Klo putzen und einkaufen gehen sollte für eine 16 jährige locker zu erledigen sein.

Bei deinen vagen Angaben bleibt einiges unklar: Gehen beide Eltern arbeiten? Wenn ja, vollzeit? Wie alt ist der Bruder?

chloepricefield
Fragesteller

Die Mutter ist Hausfrau und der Vater arbeitet Teilzeit, der Bruder ist 18

miezepussi  02.06.2018, 18:39
@chloepricefield

Und der Bruder muss nichts machen? Wenn ja, mit welcher Begründung? Geht er evtl. Vollzeit arbeiten?

chloepricefield
Fragesteller

Nein, im Gegenteil er sitzt nur zuhause und sitzt vorm Computer. Er ist körperlich jedenfalls nicht beschränkt und macht trotzdem nichts..