Adventisten sind das sektenmitglieder?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon trotz Google und Wikipedia nicht in der Lage bist, dir Informationen über die Adventisten zu beschaffen, solltest du dich vielleicht ausführlich mit deiner Freundin über ihre Religion unterhalten und diese erklären lassen. - Es ist seltsam, dass Menschen "Angst" bekommen, wenn Andere "nett" zu ihnen sind und darin bereits Gefahr wittern, obwohl sie oft viel vertrauensvoller als Anhalterin in eine fremdes Auto einsteigen. Was kann dir im Falle des Kontakts mit Adventisten passieren? - Sie haben noch niemand gefangen genommen und "zwangsinfiziert". :-))

Ich kann dich aber beruhigen. Adventisten sind keine Sekte. Sie praktizieren ihren christlichen Glauben lediglich mit ein paar alttestamentarischen bzw. jüdischen Sonderregeln, welche die großen Kirchen nicht teilen. Das aber macht sie nicht zur Sekte, schon gar nicht zu einer gefährlichen.

pasmalle  05.07.2012, 20:56

Danke für die Auszeichnung!

Definitionssache.

Da das Wort "Sekte" eine Absplitterung einer Teilgruppe von einer bestehenden Gruppe bedeutet, sind Adventisten wohl eine Sekte der rk Kirche (aber das sind "Lutheraner", sprich evangelische Christen auch).

Eine Psychosekte oder sehr dubios hingegen sind sie meines Erachtens nach nicht, obwohl manche ihrer Mitglieder (so gings mir) sehr missionseifrig sind. Wenn du zu nichts gezwungen wirst, man dich normal behandelt und die Punkte "Mission" nicht übertreibt.

Lies es am Besten unter "http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten" über die größte Gruppe nach (es gibt auch andere!).

SirAnonymous  21.06.2012, 10:42

und christen sind abömmlinge von den juden ergo eine sekte

waldfrosch  21.06.2012, 10:12

In der Umgangssprache hat das Wort längst eine andere Definition bekommen :

Eine Gruppierung welche die einzelnen Mitglieder gezielt durch bestimmte Techniken und Mechanismen manipuliert und sich damit gezielt unterwirft und als Mitglieder erhält .

pheondiesn  23.06.2012, 00:01
@waldfrosch

Um ehrlich zu sein, ist das eine relativ schwammige Definition.

Denn man müsste erstmal definieren können, ab wann die Manipulation beginnt. Und da spalten sich eben wieder die Meinungen. Die einen sagen z.B., dass der Religionsunterricht in der Grundschule eindeutig eine ist, die anderen streiten das ab...

Aber wenn man in deine Definition mit einschließt, dass alle Weltreligionen ausgeschlossen sind, dann dürfte sie schon hinkommen.

Die adventistische Gemeinschaft ist eine Freikirche, die eher zur charismatischen Richtung zu zählen ist. Weltweit haben sie in über 200 Ländern über 15 Mio. Anhänger / Mitglieder.

Sie zählen nicht zu den Sekten, wenn man die Merkmale einer Sekte (wie es in Deutschland spezifiziert wurde) beachtet. Subjektiv kann es anders gesehen werden ...

Das Glaubensbekenntnis läuft konform mit den deutschen evangelischen Landeskirchen, deshalb sind sie als Mitglied der evangelischen Allianz gelistet.

  • salam

Klaus02  21.06.2012, 21:41

Die Charismatiker sind katholisch und darauf sind Adventisten nicht besonders gut zu sprechen.

Khalis75  21.06.2012, 23:44
@Klaus02

Zur Verdeutlichung gegen Spekulationen.

Die Adventisten beschreiben sich als nicht katholische und nicht evangelische Erweckungs- und Missionsgemeinde. Es bestehen zum einen gemeinsame Projekte mit der evankelikalen Weltallianz.

Im Mai 1998 begann eine Gesprächsreihe in Genf zwischen Adventisten und Lutheranern. Resultate der Gesprächsreihe waren: Auf Grund der regionalen, aber auch der nationalen kirchlichen Kontexte dürfen die Adventisten nicht als Sekte bezeichnet werden. Es finden immer wieder bilaterale Konsulationen zwischen den Adventisten und dem lutherischen Weltbund statt.

Auf Grund dieser Zusammenarbeit (STA und LWB) fanden auch weitere Gespräche mit den evangelischen Landeskirchen. Ergebnis dieser Gespräche war die Listung als Projektpartner in den evangelischen Landeskirchen, auf Grund der Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Projektmöglichkeiten.

Da die Adventisten der Basis der evangelischen Allianz zustimmen nehmen sehr viele der Adventsgemeinden an der Gebetswoche der Deutschen evangelischen Allianz teil und deshalb sind sie dort 2008 auch als Mitglied gelistet worden.

  • salam

Nein, sind sie nicht. Es sind Christen, die in einer sog. Freikirche organisiert sind.

Nur weil jemand nicht Katholisch oder Evangelisch ist, ist er nicht gleich in einer Sekte.

Sie haben halt teilweise abweichende Glaubensgrundsätze (halten z.B. Samstag für den Ruhetag, und nicht den Sonntag).

user1760
Beitragsersteller

ja dagegen habe ich auch nichts, aber ich hab halt meine Bedenken gehabt was ja normal ist weil ich zuvor nichts davon gehört hatte

Es ist eine kleine, eng gestrickte Religionsgemeinschaft, die ihre Religion recht ernst nimmt. Insofern gibt es schon Berührungspunkte zu "Sekte".

Auf der anderen Seite muss man aber keine Angst haben, dass sie Mädchen in die Prostitution schicken, um damit Geld zu verdienen...

lugsciath  21.06.2012, 10:01

Es ist eine kleine, eng gestrickte Religionsgemeinschaft, die ihre Religion recht ernst nimmt. Insofern gibt es schon Berührungspunkte zu "Sekte".

Na ich hoffe doch, das nicht jede religiöse Gemeinschaft, die ihre Religion auch ernst nimmt (das sollte meines Erachtens nach JEDE seriöse), dadurch Berührung mit Sekten haben mag. Im Übrigen sollte man vlt statt "Sekte" -> Psychosekte verwenden, dann wird der Bezug etwas deutlicher. Korrekt und nichtwertend wäre "religöse Sondergemeinschaft".

Iwaasnet  21.06.2012, 12:08
@lugsciath

Ja, doch... Ich finde, dass man bei jeder Religionsgemeinde, die auf sehr enger Gemeinschaft basiert und wo die Religion das tägliche Leben stark durchdringt befürchten muss, dass es sekten-artige auswüchse geben könnte. Daher meine Aussage "Berührungspunkte zu Sekte". Wie die Adventisten würde ich auch sämtliche Evangelikale Gruppen einstufen. Nicht als Sekte, aber doch als Risiko-Potential.

Was eine Sekte ist, ist gar nicht so einfach zu definieren, denn solche Gruppen wirken auch nicht auf jeden Menschen gleich. Es kann durchaus sein, dass ein Gruppe 90% Anhänger hat, die ansonsten ein normales Leben leben, aber 10% Mitglieder, die ihr total verfallen sind. Das ist alles nicht so schwarz-weiss, es gibt das viele Graubereich...

Und ich habe ja auch explizit gesagt, dass man vor Auswüchsen wie Zwangsprostitution etc. in diesem Zusammenhang keine Angst zu haben braucht...