Adblock unter Android funktioniert nicht?

2 Antworten

Ich weiß es kommt vielleicht ein bisschen spät aber es geht.
Wenn du unter Android 9.0 bist musst du auf Verbindungen -> WLAN -> <Dein WLAN> -> Erweiterte Einstellungen.
Dort musst du DHCP auf Statisch stellen.
 In das Feld DNS 1 muss: 176.103.130.130
In das Feld DNS 2 muss: 176.103.130.134.
Dann solltest du einen Adblocker haben.
Du brauchst dazu die AdBlock Plus App nicht.

Wenn du Android 9.0 oder höher bist dann gehst du auf Verbindungen -> Erweiterte Einstellungen -> Privates DNS.
Dann musst du auf "Hostname des Anbieters des privaten DNS" und dort eintragen: dns.adguard.com
Der Vorteil dieser Methode ist dass es auch über mobile Daten funktioniert.

HINWEIS:Die genannten Schritte können je nach Hersteller und Androidversion sich voneinander unterscheiden.
Du kannst natürlich auch die Suche in den Einstellungen nutzen und z.B "Privater DNS" suchen
(nur bei Android 9.0 oder höher).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man braucht dafür root da der adblocker die host Dateien des Handys bearbeitet, suche nach einem non root adblocker

WillTell
Fragesteller

Sicher das wäre ja doof. Ich roote nicht.