Collabora online über Port bereitstellen?

2 Antworten

Du kannst die Proxypass Einträge aus der Beispielconfig einfach in deiner Apache Ghost Konfiguration für Nextcloud hinzufügen. Da die verwendeten URLs nicht von Nextcloud verwendet werden, sollte das funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
MinerMI
Fragesteller

?

Was bringen mir diese Proxypass Einträge wenn ich nur eine Domaine habe? Bzw alles über Standart /var/www/html läuft?

MinerMI
Fragesteller

Bzw. Ist es möglich das collabora online Verzeichnis einfach in /var/www/html zu packen?

Wo das Collabora-Zeug liegt ist eigentlich egal, da der einen eigenen Webserver auf Port 9100 startet. Der Apache leitet Anfragen an den normalen SSL-Port an den Collabora-Server (localhost:9100) weiter, sofern die URL's Collabora betreffen (das sind die ganzen ProxyPass). Ob da nun zufällig noch ein Nextcloud auf dem Apachen läuft, ist dem eigentlich egal, solange nicht die gleichen URL's (/lool & Co) verwendet werden.

Allerdings droht noch von anderer Seite ungemach: Du braucht für deine DynDNS Domain ein SSL-Zertifikat, keine Ahnung, ob das mit der DynDNS Subdomain und letsencrypt geht. Aus diesem Grund kannst du im Nextcloud auch nicht localhost eintragen, sondern musst den dyndns-Namen nehmen, da der die Zertifikate verifiziert, und für localhost bekommst du kein SSL -Zertifikat. Ob man das irgendwo abschalten kann, weiss ich nicht.

Die Kommunikation ist da nicht ganz so einfach, NC leitet per Redirekt an Lool weiter und übergibt die URL des Dokuments (und ein Authentifizierungstoken) als Parameter. Der Lool-Server fragt über ein eigenes Protokoll dann NC nach dem Dokument (und speichert es auch darüber). Ich bin mir nicht sicher, ob das geht, wenn alles auf einer Kiste liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker