Portfreigabe funktioniert nicht (TP-link)?

3 Antworten

Wenn ich meine IP (unter WieIstMeineIP gefunden) im Schema " xx.xx.xx.xx:8081 " eingebe, findet der Browser nichts.

Wenn du Kabelinternet hast, hast du nur DS-lite, und damit ist deine externe IPv4-Adresse nicht erreichbar. Entweder umstellen auf IPv6 oder beim Internetprovider eine echte IPv4 Adresse beantragen. Das bedeutet allerdings in der Regel einen Tarifwechsel auf einen Geschäftskundentarif.

Du kannst erst mal im lokalen Netz versuchen von einem anderen Gerät auf die lokale IP im LAN vom Server zuzugreifen. Wenn das nicht geht läuft der Listen vom Apache evtl. nur auf der localhost IP --> Konfig httpd anpassen. Oder eine Firewall auf dem Server behindert den Zugriff -> Konfig FW anpassen.

Wenn das dann geht kann man beim Router weiter auf Fehlersuche gehen.

jannes02
Fragesteller

Hab das Problem gefunden. Es lag daran, dass der TP-Link als Access Point benutzt wird und der eigentliche Router (eine FritzBox) den entscheidende Knotenpunkt für eine Portfreigabe darstellt.

Wenn du keinen Proxy verwendest kannst du nicht aus dem LAN auf den Rechner zugreifen.

Was passiert wenn du es per Smartphone nur mit "mobile Daten" ausprobierst?

Wenn es da auch nicht geht ist u.U. DS-lite schuld. Dann hast du keinen vollwertigen IPv4-Anschluss (mehr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.