Achtet ihr auf Mülltrennung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja (weil...) 81%
Nein (weil...) 19%
In der Schule/Uni/ an der Arbeitsstelle ja 0%
In der Schule/Uni/ an der Arbeitsstelle nein 0%

6 Antworten

Ja (weil...)

alles in die Schwarze Tonne wird schnell teuer und wir müssten eine große Tonne bestellen. Verpackung und Papier wird kostenlos mitgenommen. Das sind 80% vom Müll.

frodobeutlin100  31.12.2021, 20:07

Geld ist natürlich auch ein Argument

...

wir haben zwei Papiertonnen, zwei gelbe Tonnen, eine Komposttonne - alles kostenfrei

und nur eine kostenpflichtige Restmülltonne

Ja (weil...)

Ich trenne relativ genau. Auch ein kleines Kartonteil, das ich von einer neuen Errungenschaft abtrenne, werfe ich zum Papier. Und das Plastik-fuzzle gehört bei uns in die gelbe Tonne.

Ich könnte gar nicht anders. Gut und richtig angewöhnt.😁

Maritha25  31.12.2021, 19:51

Und alles landet in der Müllverbrennung.

Plaritma  31.12.2021, 19:53
@Maritha25

Nicht unbedingt. Das ist von Ort zu Ort verschieden. Das gab es vor vielen Jahren auch bei uns: Mein Bruder hatte das beobachtet.

Ich denke, dass es immer besser wird.

Maritha25  31.12.2021, 20:01
@Plaritma

Nur ein winziger Teil wird recycelt, der Rest landet in der Müllverbrennung. Hab da mal div. elektr. Teile erneuert. Jedesmal wenn ein Zug mit gepresstem Müll ankam hies es endlich Futter für die Brenner.

Ja (weil...)

es gut für die Umwelt ist

ich trenne

  • Papier/Pappe
  • Verpackungen / grüner Punkt / gelbe Tonne
  • Kompost - braune Tonne
  • Glas

wenn man ordentlich trennt, hat man fast keinen Restmüll mehr

Ja (weil...)

Und gerade Materialien wie Metall, Glas und Papier können super recycelt werden. Alles andere wäre doch Rohstoffverschwendung.

Ja (weil...)

Immer wenns geht, heisst bei mir zu Hause und in der Schule wird Papier, Plastik usw. getrennt.

Georenz
Fragesteller

Sehr gut! Weißt du wie das in deiner Schule mit den Reinigungskräften ist? Die werfen den Müll bei Abholen ja meist einfach in einen großen Behälter, ohne auf Mülltrennung zu achten. Ist das bei dir auch so?

IchundTiere  31.12.2021, 20:46
@Georenz

Ich muss zugeben, dass ich das noch nie beobachtet habe und daher gar nicht so genau weiss. Bei uns wurde vor einigen Jahren so neue Mülleimer aufgestellt, wo man Plastik, Alu, Pet und ‚normalen Abfall‘ trennen kann, aber was weiter damit geschieht weiss ich gar nicht. 🤔