Achsmanschette Auto,tüv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa wenn kein Fett raus drückt wird der Tüv nicht Meckern auch wenn ich davon nichts halte so ein Aufwand ist es auch wieder nicht... Traggelenk raus, Antriebswelle raus kopfen und das Gelenk auseinander ziehen schon kann man die neue Manschette ordentlich rüber machen.

Dauert wenns halbwegs läuft nicht mehr als ne Stunde und hält Jahre lang problemlos durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
technikfreund2
Fragesteller

https://www.amazon.de/Bailcast-Universal-Achsmanschette-Kleben-CVS18/dp/B0080DLLIY/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1536790364&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=achsmanschette+zum+kleben&dpPl=1&dpID=51BUwFObiCL&ref=plSrch

Ja sowas meine ich ( für den verdutzten anderen user)

Danke für deine Antwort. Nur ohne Bühne wäre das natürlich einfacher.

Nonameguzzi  13.09.2018, 00:18
@technikfreund2

Quatsch... Wagenheber untern Schweller geht Problemlos....

Da Finde ich das Gefummel mit dem Kleme murks ohne bühe viel umständlicher als das Teil einfach raus zu ziehen und drüber zu Stülpen...

Wenn du richtig glück hast kannst du sogar die Welle im Lager drinne lassen und einfach so auseinander ziehen...

technikfreund2
Fragesteller

Ok danke für eure posts. :)

Das wäre für die HU egal, die muss nur dicht sein. Dies wird zu einem Problem wenn man nicht mit genügend Sorgfalt an die Sache rangeht, abgesehen davon wäre mir es zu unsicher ob das befriedigend lange hält.

Manschetten hab ich schon gewechselt ohne die Antriebswelle auszubauen. Rad anheben, Traggelenk raus, Gelenk ab, restliche Manschette runter, Neue aufgestülpt, zusammengesteckt, Fett rein, wieder zusammenbauen, fertig.

Das bekommt man auch ohne Bühne in ner halben Stunde erledigt, ungeübt braucht man vielleicht zwei Stunden, aber dann ist das ordentlich gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit viel glück wird die manschette zum kleben so lange halten, bis du die plakette hast. die manschette wechseln zu lassen ist auch in der werkstatt nicht so utopisch teuer...

lg, Anna

Dem Tüv ist es prinzipiell wurscht solange kein Fett raus kommt.

Aber was ist mit der ABE, weiß das jemand? Man hat ja das Bauteil verändert.