PKW Feder gebrochen, beide austauschen?

3 Antworten

Hallo,

du solltest, wie auch bei den Bremsen, immer beide Seiten austauschen lassen, da sich die Seiten andernfalls ungleichmäßig abnutzen könnten. Das wird dir auch jeder ehrliche Werkstattmeister sagen. Tatsächlich hatte ich kürzlich ebenfalls einen Federbruch. Der Meister meines Vertrauens meinte, dass ich unter allen Umständen beide Federn wechseln soll. Als ich mein wieder Auto abholte, hat er aber doch nur eine Feder verbaut, da er meinte, dass die Feder auf der anderen Seite noch neuwertig sei. Wahrscheinlich eine absolute Ausnahme. Grundsätzlich ist es aber so, dass du immer beide Seiten wechselst. Ich kann mir allerdings den Preis nicht vorstellen. Eine Feder kostete bei mir 40 Euro und ich fahre einen schweren Italiener, der eigentlich nicht für günstige Ersatzteile bekannt ist. Für die Arbeit selbst habe ich rund 90 Euro gezahlt. Frag mal nach die Ersatzteilnummer und bestell, so wahr es deine Werkstatt zulässt, die Teile selber im Internet. Kommt dir sicherlich um Einiges günstiger. Wahrscheinlich schwätzt dir deine Werkstatt ein überteuertes Originalteil auf. Natürlich musst du wissen welche Marke gut ist, wenn du bestellst. Ich will keine Werbung machen, aber die Marke der Feder die mir verbaut wurde hieß Sachs. Vielleicht findest du auch ein Teil dieser Marke, die scheint nicht schlecht zu sein. Such einfach mal im Internet nach Ersatzteilen. Wenn du auf einer Seite bist gibst du die 2.1 und 2.2 deines Fahrzeugs ein. Das Modell am besten nicht manuell eingeben, denn so kannst du trotzdem das falsche Teil bestellen. Den Trick hat mir der Meister verraten, nachdem mir das widerfahren ist. Die beiden Nummern 2.1 und 2.2 findest du in deinem Fahrzeugschein. Im Internet ließt du meist die Bezeichnungen HSN TSN dafür. Wer weiß, vielleicht kostet die Reparatur nur noch die Hälfte wenn du deine eigenen Ersatzteile mitnimmst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide wechseln ist von Vorteil . Die zweite bricht in der Regel über kurz oder lang auch. Dann müsstest du zb auch zwei mal eine achsvermessung bezahlen. Eine Feder zw 50-80€ achsvermessung 80€ wenn die domlagerauch hin sind je10-15€ wenn du schnell bist und alles sich lösen lässt je federbein 1 Stunde Arbeit a 60€. Da kommen bei mir hochgerechnet 400€ raus.

Hatte das bei meinem Ford Ka auch schon.
Die andere war noch gut und daher wurde nur eine getauscht.
Hatte damit über Jahre hinweg keine Probleme und es war eine Zeitwert gerechte Reparatur.

Bei mir war die Reparatur aber an der Hinterachse, vielleicht macht das ja einen nennenswerten Unterschied.

Wenn aber die andere auch gewisse Verschleißerscheinungen aufweist würde ich beide tauschen lassen.

Am besten sind da die freien Werkstätten weil die meistens in so einer Situation auf den Geldbeutel des Kundes achten, weniger auf den eigenen ;).