Acer PC: ERROR: no boot disk has been detected or the disk has failed

1 Antwort

Das bedeutet das die Festplatte mit deinem Betriebssystem drauf sich nicht nur im laufenden Betrieb aus dem System verabschiedet hat, sondern auch das nach dem nur verständlichen Absturz der Versuch das Betriebssystem neu zu starten daran scheitert, das es nicht mehr da ist.

Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt. Vielleicht hat sich das Daten oder Stromkabel von der Festplatte gelöst. Schau mal ob da etwas lose ist. Die Festplatte sieht halt aus wie eine Platte die normalerweise oben vorn in deinem Rechner drinsteckt.

Was auch sein kann, ist das sich die Systempartition der Platte verabschiedet hat. Für die Wiederherstellung bietet sich Testdisk an. Jedoch ist die Wiederherstellung nicht nur durchaus Zeit-intensiv, sondern auch unter Umständen außerhalb deines Verständnisses. Sagtest ja selbst, das du nicht wirklich so die Ahnung hast. Lass das einen Freund machen oder in einem Computer-Reperatur-Shop.

Ist es der letzter Fall, solltest du sofort die wichtigsten Daten danach auf eine neue Platte kopieren. Denn Testdisk stellt zwar die Partition wieder her, kann aber nicht die eigentliche Ursache beheben. In denn meisten Fällen Festplattenfehler, also Hardware.

Natiimauz97
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Mein Papa meinte ich soll den mal ausschalten. Jetzt läuft alles wieder. Wenn es aber nochmal passier, ist es dann sehr schlimm und wird immer wieder passieren?

Chippo78  03.05.2015, 23:21
@Natiimauz97

Vermutlich. Du sagtest ja selbst, das es schon zum zweiten mal passiert ist. Da zwischen durch alles richtig vom System erkannt wurde - ich habe das beim ersten mal überlesen - denke ich nicht, das es eine zusammengebrochene Partition ist. Sondern woanders die Hardware Probleme hat.

Also erst einmal nachschauen ob alles richtig sitzt. Die Kabel prüfen und auch die Steckkarten in inneren des PCs auf ihren sitz prüfen.

Ansonsten sind solche Blackscreens beim Systemstart auch ein Hinweis auf RAM-Probleme, bzw. RAM-Slots und der dazugehörigen Elektronik.

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Lade mal die Portable Version von Speccy runter. Die musst du nicht erst installieren, läuft auch so. Folgendes interessiert mich: Bezeichnung Mainboard, RAM, Anzahl der RAM-Riegel, Bezeichnung der RAMs, BIOS-Version.

Kann sein das das Mainboard die RAMs nicht mag, das ein Riegel schadhaft ist, Vollbestückung nicht mag, oder die Kondensatoren für die RAM-Stromversorgung schlecht sind. Zur Zeit kann ich nur spekulieren.

Wurde zuvor RAM-Aufgerüstet oder anderes an der Hardware verändert.