AC oder DC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus jeder Art können nur mit DC geladen werden, AC zerstört sie.

Für LiPo-Akkus gelten ganz bestimmte und unbedingt einzuhaltende Regeln, die wichtigste ist, dass die max. Ladespannung (4,1 oder 4,2V) exakt eingehalten werden muss, auf 0,05V genau!

Akkus werden doch immer mit DC geladen. Jedes herkömmliche Ladegerät gibt DC aus.

bubbles10425
Fragesteller

Aber mit Ac kann man auch laden ?

PhyTA6392  03.10.2023, 07:52
@bubbles10425

Ähm nein? AC 230V/50Hz kommt aus der Wand, Da steckst du das Netzteil drauf, welches DC ausgibt, womit widerum dein Akku aufgeladen wird

bubbles10425
Fragesteller
@PhyTA6392

Weil ich will mir win Ladegerät für LiPo Akkus bestellen und da steht drauf AC „Spektrum AC S1200 G2 1x200W“

PhyTA6392  03.10.2023, 08:20
@bubbles10425

Und die sonstigen Spezifikationen des Gerätes hast du verstanden? Dann erklär mir mal den Unterschied von IC3® zu IC5®

Christrex  09.10.2023, 14:26
@bubbles10425

Also wenn du so wenig in der Materie bist und nicht weißt, ob du AC oder DC lädst, würde ich dir von so einem fetten Spektrum Ladegerät abraten. Da tut es so ein Usb lader von Amazon wahrscheinlich auch. Außer du hast was von Spektrum/Horrizon Hobby etc. aber da sollte eigentlich ein Ladegerät dabei sein

bubbles10425
Fragesteller
@Christrex

Da ich wenig in der Materie bin und aktuell keine Zeit habe frage ich ja hier nach. Wo ist das Problem?

Christrex  10.10.2023, 07:32
@bubbles10425

Weil das Teil viel zu teuer ist. Schau dir Mal das an: Spektrum SPMXC2090 S100 1x100W USB-C Smart Charger und das Teil kostet nur einen Bruchteil.