Abwesend im Unterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Sache der Übung: Die Fächer interessieren dich vermutlich nicht. Also schweifst du mit deinen Gedanken ab und holst sie nicht wieder in den gegenwärtigen Moment zurück.

Wenn du merkst, die Gedanken wandern irgendwo hin, hole sie bewusst zurück. Das klappt nicht sofort und manchmal wollen sie nach ein paar Sekunden schon wieder woanders hin. Hole sie einfach wieder zurück. Kannst du auch zu Hause üben.

Dann noch ein praktischer Tipp: Stift + Papier (oder Tablet + Pen) immer(!) bereithalten und mitschreiben, eigene Fragen / Gedanken zum Thema notieren. Solange du mitschreibst, können die Gedanken gar nicht abdriften.

LODR12
Fragesteller

Okay mach ich morgen! Vielen lieben Dank. Ich gebe dann Rückmeldung!

domeris  17.10.2023, 12:57
@LODR12

Gerne! Gib in zwei Wochen Rückmeldung, wenn du es jeden Tag praktiziert hast. ;)

LODR12
Fragesteller
@domeris

Jup! Falls ich es vergessen sollte kannst du ja einfach hier antworten dann bekomme ich eine Benachrichtigung;)

LODR12
Fragesteller
@domeris

Ähm..hii.. habe jetzt leider/juhuu Ferien.. ich habe gestern und heute das genauso gemacht und habe leider gemerkt dass ich mich ab der 5 Stunde dann nicht mehr konzentrieren kann und auch gar keine Energie mehr hab. Ich werde dies nochmals nach den Ferien weitermachen, weil ich denke das ist Übungssache.. Morgen schauen wir nur Filme.. da könnte ich das auch so zur Übung machen.. naja.. liebe Grüße und danke für die Hilfe!!!

domeris  19.10.2023, 17:26
@LODR12

Immerhin hat die Konzentration erst ab der 5. Stunde nachgelassen. Du kannst im Übrigen auch zu üben. ;) Schöne Ferien!

LODR12
Fragesteller
@domeris

Dankeschön dir auch ein schönes Wochenende ;)

LODR12
Fragesteller

Vielleicht liegt es auch ein bisschen !MIT! Am wenig trinken.. aber eigentlich trinke ich so viel wie meine Mitmenschen..

Red mal mit deinem Arzt, ob vielleicht eine Konzentrationsstörung oder Vitaminmangel vorliegt. Bei Jugendlichen ist das häufiger der Fall.

Wenn du aber gesund sein solltest, versuch mal mit deinen Lehrern zu reden, ob sie den Unterricht... naja, interessanter gestalten können. Die meisten sprechen darauf positiv an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LODR12
Fragesteller

Dankeschön

LODR12
Fragesteller

Es kann eine Konzentrationsstörung sein.. Vitamine hab ich schon durch Arzt rausgegangen genug! Ich ernähre mich auch sehr gesund..