Abszess am ellbogen?

3 Antworten

Solche Abzesse habe ich regelmäßig.

Angefangen hat es an den Oberschenkeln, nun verteilten die sich überall.

Machst du sie auf, dann musst du zwangsweise den Eiter ablaufen lassen und die Stelle gründlich reinigen. Vergiss nicht die Hände gründlich zu waschen, da sich sonst an Berührungsstellen die Haarwurzeln entzünden können und du noch mehr dieser Abzesse bekommst.

Um die Verbreitung zu stoppen, ist eine gründliche Hygene sehr wichtig. Die Ursache musst du zwangsläufig mit einem Dermatologen besprechen bzw von diesem herausfinden lassen.

Um ein Abzess zu behandeln, empfehle ich dir eine Kortisonhaltige Creme. Diese bekommst du meist, schon für wenig Geld in der Apotheke.

- - -

Du fandest meine Antwort hilfreich?

Dann freue ich mich, wenn du diese Antwort mit einem Stern markierst, auf "Danke" oder eben auf "Hilfreich" drückst!

Vielen Dank!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123Jerome123
Fragesteller

empfehlst du es aufzumachen oder mit Creme zu behandeln ? Habe Zugsalbe draufgemacht, hab aber auch momegalen Fett Creme. Wie sollte ich vorgehen? Bin ziemlich sicher das es durch meine Armlehnen am Stuhl sind weil es hartplasrik ist und meine Ellbogen da 12h am tag drauflegen und wehtun

MagicMaxMan095  28.07.2020, 08:58
@123Jerome123

Ich mache es auf und behandle es dann mit Kortison. Pflaster drauf und Hände waschen. (: Danach kann man ja mal zum Arzt gehen, sollte soetwas häufiger auftreten.

MagicMaxMan095  28.07.2020, 09:24
@123Jerome123

Halt ein Taschentuch drüber und stich vorsichtig ein. Dann drückst du den Eiter raus. Sauber machen. Salbe drauf. Ggf. Pflaster drauf und - wie gesagt - Hände waschen.

beamer05  28.07.2020, 09:40
@123Jerome123

WENN du es aufstechen möchte, dann bitte mit einer sterilen Kanüle (gibt es einzeln für wenige Cent beim Apotheker und hat eine ganz feine "Klinge", damit geht es viel schonender, als mit einer Nadel aus dem Haushalt - und es heilt auch schneller wieder zu).

Vorher die Haut desinfizieren (z.B. mit Octenisept-Spray -gibts auch in der Apotheke), danach nach Möglichkeit den Auslöser vermeiden.

Ich würde abklären ob es sich um eine entzündete Dellwarze handelt. Das Sekret ist hochansteckend und sie vermehren sich vor allem durch Kratzen.

Das sieht nach einem entzundenen eingewachsenen Haar aus. Stich es auf, schmeiss Desinfektionsmittel drauf und gut ist. Was anderes würde der Arzt auch nicht machen.

123Jerome123
Fragesteller

Mit einer nadel eiter ablassen und dann desinfizieren ? Von selber geht's nicht weg?

SarahSchweiz  28.07.2020, 08:15
@123Jerome123

Kannst versuchen, mit Teebaumöl zu arbeiten, dann dürfte das in zwei Tagen auch ziemlich zurück gehen. Prinzipiell sind sich uneinige Ärzte bei einem immer einig: Eiter muss raus ;-)