Abstand Ebene und Gerade?

2 Antworten

Hallo,

stelle die Gleichung einer Parallelebene mit dem Abstand 4 auf und ermittle danach den Schnittpunkt zwischen der Geraden und dieser Parallelebene.

Herzliche Grüße,

Willy

Madi00
Fragesteller

Und wie mache ich das mit der Ebene

Gleichung einer Hilfsebene 4 LE höher oder tiefer aufstellen, Schnittpunkte mit der Geraden bestimmen.

Madi00
Fragesteller

Also mache ich jeden Punkt 4 Einheiten nach unten?

Wechselfreund  20.12.2021, 16:33
@Madi00

Nein. Das wäre ja nicht unbeding der Abstand. Normalenvektor der Ebene auf die Länge 4 normieren, diesen dann vom Stützvektor subtrahieren oder dazu addieren, um den Stützvektor der Hilfsebenen zu erhalten.

Madi00
Fragesteller
@Wechselfreund

Kann ich nicht einfach die Punkte, mit denen ich die geradengleicjung ausgestellt habe, bei der z Koordinate mit 4 subtrahieren und daraus eine neue geradengleichung machen, und mit der die Schnittpunkte mit der Ebene ausrechnen ?

Wechselfreund  20.12.2021, 16:39
@Madi00

Der Normalenvektor müsste dann parallel zur z-Achse verlaufen. Das wäre dann ein Sonderfall.

Im übrigen: Es geht hier nicht um den Abstand Gerade Ebene. Der macht nur Sinn, wenn die Gerade parallel zur Ebene verläuft. Dann ist der Abstand aber konstant und nicht unbedingt 4.

Madi00
Fragesteller
@Wechselfreund

Aber das wäre doch logisch, wenn ich die ganze gerade 4 Einheiten nach unten verschiebe, und den draus entstehenden Schnittpunkt nehmen, um zu wissen wo der Abstand 4 ist

Wechselfreund  20.12.2021, 16:46
@Madi00

Der Abstand eines Punktes zu einer Ebene ist die Länge des Lot(!)vektors zwischen Punkt und Ebene. Diesen Lotvektor musst du konstruieren. Ob du dann die Gerade verschiebst oder die Ebene ist egal.

Wechselfreund  20.12.2021, 17:02
@Madi00

Dann den Normalenvektor als Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren der Ebene bilden und auf die Länge 4 normieren.

Madi00
Fragesteller
@Wechselfreund

ja den habe ich schon gebildet, aber was ist mit normieren gemeint? Sorry für die dummen Fragen

Wechselfreund  20.12.2021, 17:07
@Madi00

Sei n der Normalenvektor. Dein "Abstandsvektor" ist dann 4*(1/|n|)*n.

Wechselfreund  20.12.2021, 17:11
@Madi00

Hab ich doch schon geschrieben:

diesen dann vom Stützvektor der Ebene subtrahieren oder dazu addieren, um den Stützvektor der Hilfsebenen zu erhalten.

Madi00
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja das ist klar, das habe ich jetzt gemacht. Ich meine was mache ich mit dem Vektor

Wechselfreund  20.12.2021, 17:14
@Madi00

???

diesen dann vom Stützvektor der Ebene subtrahieren oder dazu addieren, um den Stützvektor der Hilfsebenen zu erhalten. !!!

Madi00
Fragesteller
@Wechselfreund

Jaa, aber was mache ich dann mit dem Stützvektor der hilfsebene

Wechselfreund  20.12.2021, 17:16
@Madi00

Steht auch schon in meiner Antwort:

Gleichung einer Hilfsebene 4 LE höher oder tiefer aufstellen, Schnittpunkte mit der Geraden bestimmen.

Eben mit dem neuen Stützvektor.

Madi00
Fragesteller
@Wechselfreund

Ok hab ich zwar immernocj nicht verstanden, aber gut

Wechselfreund  20.12.2021, 17:20
@Madi00

Der neue Stützvektor und die alten RV bilden eine Ebene 4 LE über oder unter der ursprünglichen. Die beiden gesuchten Punkte sind also die Schnittpunkte der Geraden mit diesen beiden Ebenen.