Abstammung?

2 Antworten

Hallo Jan,

das lässt sich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie viele Deiner Ahnen türkisch waren.

Dass es nur ein einziger Türke war der um 1700 gelebt hat, und dessen Nachfahren nur noch Albaner geheiratet haben, ist unwahrscheinlich. Aber wenn wir davon ausgingen, wären es bei Dir wohl nur noch um die 0.1% an nicht-albanischer DNA.

Wenn Du einen DNA-Test machst, mach' einen bei AncestryDNA; der ist wesentlich genauer. Wenn es geht bei 23andme, aber der ist in Deutschland nicht mehr verfügbar; ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Liebe Grüße

Jan2433
Fragesteller

Und wie viel albanische dna?

Jan2433
Fragesteller
@Jan2433

Myheritage test geht 400 jahre zurück glaube ich ab 1600

Jan2433
Fragesteller
@Jan2433

Was ich weiß der vorfahre war türke, und kam zwischen 1650-1700 nach Sandzak.

Davor Keine Ahnung was dar war

Die Sanxhakli sind mehrheitlich Albanisch in ihrem Ursprung mit bosnischen Mix.

Leider haben Sie im Laufe der Geschichte durch Assimilation und Vertreibung durch Serbien und Jugoslawien ihre albanische Identität verloren - viele sind verwandt mit Stämmen aus Kosova & Nordalbanien (Malesia)