Absoluter Stillstand spez. Relativitätstheorie

9 Antworten

Gemäß der SRT sind Geschwindigkeiten immer nur relativ zu einem anderen Bezugssystem (Inertialsystem) definiert. Wer sich mit nahe Vakuumlichtgeschwindigkeit bewegt, der altert gemäß RT ganz langsam, d.h. er sieht wie das Universum ganz schnell altert. Wer keine Relativgeschwindigkeit zum Universum hat, der altert so schnell wie dieses, eben ganz normal.

Was Einstein noch nicht wissen konnte: Es gibt im Universum ein absolutes Ruhesystem. Das ist jedes System das sich gegenüber dem Hubblefluss, auch Hintergrundstrahlung genannt, nicht bewegt. Die Erde bewegt sich gegenüber der Hintergrundstrahlung mit etwa 400km/s (aus dem Gedächtnis, hab jetzt keine Lust extra zu googlen), was bedeutet, dass die Erde etwas langsamer altert, als der Rest des Universums.

Bezweifle ich.

Wenn die Zeit still steht, dann stehst du auch still! Das wäre i-wie sch****.

Stilstand bedeutet tod!

beemaya  04.10.2012, 14:02

das kann man nun interpretiern wie mann will aber ist wahrscheinlich in jeder naturwissenschaft irgendwie so. wenn auch unwichtig dahingeschrieben ;)

Zum Einen es gibt keinen absoluten Stillstand. Alles im Universum ist in Bewegung, auch relativ zueinander - es kommt immer nur auf die Gesamtheit des jeweiligen Bezugssystems an. Absolutheit schließt aber alles ein und nicht nur das, was man zur Berücksichtigung gern allein beachten würde.

Die Relativität der Raumzeit insbesondere Nahe der Lichtgeschwindigkeit sorgt dafür, dass Licht immer noch genauso schnell erscheint, selbst wenn man mit 99,999...% Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre. Wenn man ein so schnelles Raumschiff hätte und vorn daran Scheinwerfer wären, würde deren Licht immer noch mit wahrgenommener Lichtgeschwindigkeit die Scheinwerfer in Reiserichtung verlassen. Das ist ganz einfach eine Auswirkung der Relativität der Raumzeit. Dennoch würde das Licht von einem außenstehenden Beobachter gesehen eventuell nur unwesentlich schneller als das Raumschiff reisen, aber für die so schnell reisenden Astronauten verstreicht die Zeit so wesentlich langsamer, dass für diese das Licht immer noch mit Lichtgeschwindigkeit nach vorn ausgestrahlt wird.

Die Antwort von JTKirk2000 ist richtig, halte dich an die.

Und die Zeitdilatation ist symmetrisch (jedenfalls, solange man sich auf geradlinig-gleichförmige Bewegung bzw Inertialsysteme beschränkt). Im Bezugssystem von A geht die Uhr von B langsamer und im Bezugssystem von B geht die Uhr von A langsamer, sofern A und B sich relativ zueinander geradlinig-gleichförmig bewegen.

Mit der kosmischen Hintergrundstrahlung hat das genau garnichts zu tun.