Absicherung E-Herd?

2 Antworten

Warum?!.... Hatten die damals kein Geld für den passenden Leitungsschutzschalter und stattdessen auf geschenkte Punkte verzichtet? oO

Wenn Drehstrom vorhanden ist, sollte man ihn auch nutzen. Wechselstromanschluss ist beim Herd suboptimal.

Zumal an einem Leitungsschutzschalter ohnehin auf jeder Seite nur eine, je nach Hersteller auch 2 Adern angeschlossen werden dürfen.

Und bringen tut das gar nichts, sofern sie nicht für den N und PE ebenfalls 3 Adern zusammengerödelt haben.

Parallelschalten von Adern zur Querschnittserhöhung macht man nicht und ist Pfusch.

Das heißt: Anschluss durch Elektriker in Ordnung bringen lassen. d.h.: 3xB16A, sofern der Hersteller vom Herd nichts höheres vorsieht. Wenn der oben nicht mehr reingeht, dann halt unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo FranzHiltmann

Dann kannst du immer nur entweder den Backofen, oder maximal 2 Kochzonen zugleich benützen.

Wenn der Anschluss an der Herdanschlussdose 5-polig ist sollte es für einen Elektriker kein Problem sein, das im Sicherungskasten zu ändern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung