Abschlussfeier Abschlussklasse?

3 Antworten

Also bei unserem Abitur-Abschluss haben wir uns auch schon zur Zeugnisvergabe festlich angezogen. Aber wir haben nicht unsere Ballkleider getragen. Das wäre für Kirche (Gottesdienst) & Schulaula (Zeugnisvergabe) dann doch etwas zu viel des guten gewesen.

Ich habe eine schicke Stoffhose getragen und dazu ein schönes T-Shirt.
Andere Mädels haben ein schönes Sommerkleid, einen schicken Jumpsuit oder Hose & Bluse getragen.

Tatsächlich sind wir Mädels morgens zum Großteil in dem Stil aufgetaucht, den man von uns kannte. Ich trage bspw. eher weniger Kleider und der Abiball war eins der wenigen Ereignisse, an denen man mich mit Kleid gesehen hat.
Es gab aber Mädels, die man an heißen Sommertagen auch im Kleid in der Schule gesehen hat, die hatten auch zur Zeugnisverleihung eins an. Aber eben nicht ganz so extrem Ball- & Partymäßig wie abends.

Die Jungs sind fast alle mit Jeans & Hemd oder T-Shirt vor Ort gewesen. Einige wenige haben einen Anzug getragen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei uns damals (2007) war es genauso und ich habe morgens - wie jeder - noch "normale Kleidung" getragen, am Abend dann Hemd, Sakko und schöne Hose zu Lederschuhen. Ich würde ehrlich gesagt kein feines Outfit schon am Morgen anziehen - am Ende wird es noch dreckig und man steht am Abend dumm da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Schulen ziehen sich die Schüler/innen auch zur Zeugnisübergabe festlich an. Morgens allerdings nicht im Party-Kleid.

Frag mal bei deinen Klassenkameraden und auch in der Parallelklasse, wie die anderen es handhaben.