Abschluss nachholen mit 30 31?

4 Antworten

Ich bin 32 & hole gerade an der ILS den Realschulabschluss nach. Ich arbeite derzeit nur Teilzeit & habe fleißig Zeit zum lernen. Sooo schwer wie ich dachte ist es gar nicht. Ich wollte immer Erzieherin werden, aber der damalige Weg mit einem Hauptschulabschluss war mir zu lang - trotteliges Denken mit 16. Bin letztendlich im Einzelhandel gelandet & die letzten Jahre immer unglücklicher geworden. Bis zur Erzieherin dauert es noch was, aber jetzt mit 32 habe ich die Motivation den Weg zu gehen. Klar bin ich dann schon 37, wenn ich in einem Rutsch alles schaffe, aber das ist es mir wert.

Mein Rat ist also: Mach es! Und egal was dein Umfeld dazu sagt, (ich bekam ein paar spöttische Kommentare) zieh es durch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich! Und das möglichst bald. Abschluss, Ausbildung, Teilzeit oder Vollzeitjob, wenn die Elternzeit schon um ist und die Kinder groß genug sind. Wenn der Mann dich verlässt willst du deinen Kindern ja auch was bieten können. Schöne Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke zum Beispiel oder einen Urlaub. Klar man kann auch mit wenig Geld leben nur sowas wie Urlaub ist dann einfach nicht drin. Es ist schön, wenn dein Mann das Geld hat, das kann aber keine Dauerlösung sein. Viel Glück beim Abschluss nachmachen. Das schaffst du bestimmt.

Mach es auf jeden Fall, du verlierst dadurch ja nichts und wenn du es nicht wenigstens versuchst, dann bereust du es i.wann