Abschiedsfeier und zeugnisausgabe nicht da?

6 Antworten

Hi!
Man kann das Zeugniss natürlich früher bekommen, aber dafür muss du ganz lieb bei den Lehrern fragen, wie ihr am besten verfahren könnt und ob das noch möglich ist (kommst ja nicht gerade früh damit).

Versuche es einfach in einem klärenden Gespräch!

LG
Yuyu

tghts
Fragesteller

Was ist wenn er es mir nicht erlaubt?

YuyuKnows  14.07.2015, 11:34
@tghts

Du hast einen Anspruch auf dein Zeugniss, Es kann ja alles passieren im Notfall, deshalb dürfen sie dir nicht verweigern dein Zeugniss zu übergeben, egal wie. Red einfach mit deinen Lehrern und bleib standhaft, schließlich können sie dir nichts verbieten. Zwar werden sie doof schauen (würde ich auch), aber dir dann mit einem Seufzen erklären, dass du es entweder per Post bekommen kannst oder eine andere Person es abholt (dafür muss du aber einen Brief schreiben.. näheres wird dir erklärt).

LG

tghts
Fragesteller
@YuyuKnows

Kann  er mich so kurzfristig noch beurlauben??

Wenn du Pech hast MUSST du den Urlaub absagen, weil die Zeugnisvergabe eine PFLICHTveranstaltung ist. So war es jedenfalls bei uns (Gymnasium in NRW). Da wird das Zeugnis auch nicht einfach mal so versendet...

tghts
Fragesteller

Dan holle ich es ab die müssen mir mein zeugnis geben

einelenabitte  14.07.2015, 12:54

ja an dam Tag der Zeugnisvergabe. Urlaub ist keine Entschuldigung!

Die Zeugnisausgabe gehört noch zur Berufsschulpflicht. Da kannst du nicht einfach in Urlaub fahren. das ist dann unentschuldigtes Fehlen.

KateJoann  14.07.2015, 11:29

Nur, wenn sie noch im Schuljahr liegt, bei uns gab es Abizeugnisse erst danach. Da war fast niemand mehr anwesend.

nein, das solltest du nicht tun! Frag lieber an. Trotzdem gibt es normalerweise keine Freistellungen während der Schulzeit. Bei der Berufsschule könntest du Glück haben - frag doch mal nach und erklär es sehr nett!

tghts
Fragesteller

Und wen er nein sagt? Weil der urlaub ist schon gebucht und bezahlt

DerHans  14.07.2015, 11:29
@tghts

Dafür wäre jedenfalls in NRW ein Bußgeld fällig

Bist du zu der Zeit noch offiziell Schüler? Oder ist das nach deiner Schulzeit?
Ich war auch weder bei der Zeugnisübergabe noch beim Abiball... hab es mir nach Hause schicken lassen.

tghts
Fragesteller

Am 17.07 ist der letzte wichtige tag weil da  haben wir mündliche Prüfung dann haben wir bis zum 26.07 keine schule nur am 27.07 ist dann die abschiedsfeier und die zeugnisausgabe

KateJoann  14.07.2015, 11:28
@tghts

Du musst wissen, wie lang dein Schuljahr geht, bei uns hat es mit den Sommerferien geendet und alles was danach ist, ist für mich nicht mehr verpflichtend gewesen. Also habe ich auch nicht mehr dran teilgenommen.