4 fehltage im Halbjahr und trotzdem noch freie Tage beantragen?

1 Antwort

Wenn dein "Fehltage" entschuldigt sind, dann stellen diese keinen Grund dar dir eine begründete Freistellung zu verweigern. Freistellungen wegen Hochzeiten oder Ähnlichem werden aber in der Regel nur für Familienangehörige genehmigt. Bei mehreren Freistellungsanträgen werden dann aber schon sehr zwingende Begründungen erwartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Yourzox1
Fragesteller

Meine Tante hat Hochzeit und die Veranstaltung ist einmal im Jahr, die kann man nicht mehr verschieben, weil das Hotel etc schon alles gebucht ist. Meine Fehltage waren jedes mal entschuldigt und meine Schulischen Leistungen sind auch nicht schlecht.

Littlethought  09.06.2023, 07:33
@Yourzox1

Tante ? Schwester deiner Mutter oder deines Vaters? Für den Besuch eines Konzerts oder Ähnlichem gibt es keine Freistellung. Falls du aber ein bei einer Veranstaltung aktiv teilnehmen sollst wäre das etwas anderes.

Yourzox1
Fragesteller
@Littlethought

Es ist eine Cosplay Convention die 6 Stunden entfernt ist. Eigentlich war nicht geplant, dass ich dafür eine Freistellung bekomme, allerdings wurde kurzfristig beschlossen, dass wir in dieser Woche Praktikum haben. Durch das Praktikum, welches länger als mein eigentlicher Unterricht geht, würden wir den Zug nicht mehr schaffen. Der Zug ist seid langer Zeit gebucht und nicht mehr stornierbar.

Yourzox1
Fragesteller
@Littlethought

Eigentlich hat meine Schule den Antrag schon angenommen, aber ich habe halt Angst, dass sie ihn wieder zurück nehmen durch meine Fehltage.

Littlethought  09.06.2023, 09:26
@Yourzox1

Klingt grenzlastig. Das scheint mir eine Ermessensfrage zu sein. Das sollte zumindest ein Elternteil entsprechend darstellen. Möglicherweise ist das am besten im persönlichen Gespräch mit den Direktor der Schule abzuklären.

Littlethought  09.06.2023, 09:30
@Littlethought

Die Rücknahme einer Freistellung durch die Schule scheint mir juristisch nicht möglich zu sein. Mein voriger Kommentar hat sich mit dem deinen zeitlich überschnitten.