Abschiedsbrief und Fotos fürs Grab?

5 Antworten

zuerst einmal herzliches Beileid.

Was in den Brief soll, wie lang er sein soll und was man auf den Fotos sieht - es ist gänzlich dir überlassen. Schreib so viel oder so wenig, wie du meinst, dass du sagen bzw. ihm mitteilen möchtest. Leere dein Herz, wenn du möchtest, gib ihm einen letzten Gruß mit - oder belass es bei einem leeren Blatt. Die Wahl liegt ganz allein bei dir.

Ich wünsche dir und allen, die um ihn trauern, viel Kraft für das, was euch noch bevor steht. Aber sei versichert - auch wenn es nicht direkt leicht werden wird, mit der Zeit wird es doch leichter werden. Hetz dich nur nicht - und lass dich auch von niemandem hetzen. Jeder braucht sein Tempo und seine Zeit. Nimm sie dir.

Fotos mit Erinnerungen aus schönen gemeinsamen Zeiten mit der Familie, wo man sich gerne daran erinnert wie Geburtstage, Urlaube oder andere Feiern. Wie lang der Brief sein kann, das entscheidest Du selbst, Du kannst Deinem Vater in dem Brief erzählen, wofür Du dankbar bist, was Du mit und durch ihn alles erleben konntest. Wenn Du den Brief und die Bilder in eine Folie machst, verwettern sie lange nicht.

Das bleibt Dir überlassen. Mach es, wie Du es richtig findest und es Dir gut tut. Du mußt es auch niemandem zeigen. Mach was Du willst, stecke alles in einen Briefumschlag und klebe ihn zu.

Das tut mir sehr leid für Dich!

Wie die anderen schon sagen: Das ist ganz Dir überlassen, was Du schreibst und reintust. Es geht um Deine Trauer und niemand sonst. Das ist ganz persönlich.

Wenn ich in der Lage wäre, würde ich nur ganz wenige Sätze schreiben. Wie wertvoll mein Vater war und was für schöne Dinge ich mit ihm erlebt habe. Und dazu ein hübsches Bild von uns beiden.

Dir werden schon ein paar liebe Worte einfallen und Du wirst es richtig machen