Absage antworten?

5 Antworten

In einem Betrieb, der ein normales Stellenbesetzungsverfahren hat, wirst du keine Antwort bekommen. Und zwar aus dem gleichen Grund, warum auch in der Absage kein Grund benannt war oder lediglich mitgeteilt wurde, dass ein anderer Bewerber vorgezogen wurde.

Mit jedem Grund, den der Arbeitgeber angibt, macht er eine Absage angreifbar. Wenn er keinen Grund angibt, müsstest du aus dem hohlem Bauch heraus beweisen, dass du die bessere Wahl gewesen wärst.

Das einzige, was du machen kannst, ist dich an die Company zu wenden und dein Bedauern zum Ausdruck zu bringen, dass du nicht berücksichtigt worden bist. Im gleich Atemzug kannst du noch mitteilen, dass du, falls wieder mal eine Stelle zu besetzen ist, gern zur Verfügung stehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wurdest zum Gespräch eingeladen. Entsprechend sind deine Unterlagen wahrscheinlich ganz okay (zumindest, wenn das nicht die einzige Einladung unter massenhaft Versuchen war ;)).

Dass du dann doch nicht genommen wurdest, bedeutet, dass du zu diesem Unternehmen - oder auch nur zu den Menschen, mit denen du dort geredet hast - nicht optimal passt bzw. dass ein anderer besser passte. Zumindest, sofern du nicht ganz eklatante Fehler gemacht hast wie z.B. unpünktlich oder unhöflich, super unpassend gekleidet oder komplett unvorbereitet gewesen zu sein.

Und genau dieses "Passen" bzw. "Nicht-Passen" basiert dann häufig auf Faktoren, die dir kein Arbeitgeber ehrlich mitteilen kann und wird - weil genau das die Punkte sind, wo durchaus Klagen nicht komplett aussichtslos wären, wenn der Arbeitgeber sie offen zugibt.

Hab ich auch mal gemacht.. Folge war, dass ich nach 2 Monaten angerufen wurde ob ich anfangen möchte zu arbeiten, die Dame die vor mir genommen wurde kam mit den Kunden nicht klar. :D

Schreib sowas das du mit bedauern die Absage aufgenommen hast.. das du dir vorstellen könntest das du dich gut in den Betrieb eingefügt hättest und das es schön wäre, wenn sie dir den Grund mitteilen würden, um dich zu verbessern.. um mehr Chancen zu haben bei den nächsten Bewerbungen.

Tanzistleben  09.11.2019, 06:58

....schreib das aber bitte nicht mit so vielen Fehlern drin!

diePest  09.11.2019, 11:28
@Tanzistleben

Das ist kein Text den man so übernehmen sollte.. sollte ja klar sein. ^^

Tanzistleben  09.11.2019, 16:01
@diePest

Das dachte ich anfangs auch, aber nach mittlerweile fast fünf Jahren auf diesem Forum, bin ich sehr vorsichtig geworden. Warum sollte jemand, der ohnedies sprachliche Probleme hat, nicht glauben, dein Text würde richtig und fertig zum Übernehmen sein?Und warum schreibst du einen Text, der helfen soll, mit so vielen Fehlern? Die FS macht nicht den Eindruck, als könnte sie sie erkennen. Wenn du also helfen willst, dann antworte korrekt oder lass es besser sein.

diePest  09.11.2019, 16:23
@Tanzistleben

Ich mache das so, wie ich es für richtig halte. Ich kaue hier nicht jedem komplett fertige Texte vor die man nur kopieren und wegschickken.. ich erwarte eine gewisse Eigenarbeit. Ist ja auch quatsch. . man muss ja seine eigenen Worte / Texte verfassen. Aber ich nehme deinen Einwand zu Kenntnis .. mache aber weiterhin alles so wie ich es will. ^^

Tanzistleben  09.11.2019, 16:43
@diePest

Was faselst du da von kopierten Texten? Ich schreibe meine Texte selbst und kopiere nur Links. Aber weder sinnerfassendes Lesen, noch sinnvolles Schreiben scheinen deine Sache zu sein. Schon traurig...

diePest  09.11.2019, 16:47
@Tanzistleben

Nicht DU kopierst Texte.. viele User hier wollen vorgefertigte Texte haben sie sie einfach kopieren und wegschicken können. ^^ Tut mir wirklich leid das ich dich traurig mache.. awwww. :(

Tanzistleben  09.11.2019, 16:54
@diePest

Na, bei dem Zeug, was du da zusammenschreibst, muss man ja verzweifeln.

"...viele User hier wollen vorgefertigte Texte haben sie sie einfach kopieren und wegschicken können."

Soll das ein verständicher deutscher Satz? Satzzeichen wurden auch schon vor längerer Zeit erfunden, aber da musst du in der Schule wohl gerade gefehlt haben.

diePest  09.11.2019, 17:18
@Tanzistleben
Soll das ein verständicher deutscher Satz?

Schön das du unfehlbar bist.. :)

Tanzistleben  09.11.2019, 18:00
@diePest

Das habe ich nie behauptet. Warum sollten mir keine Tippfehler passieren? Nur zwischen einem Tippfehler und völliger Unverständlichkeit, liegen schon Welten, oder?

Sie haben dich nicht genommen weil sie dich einfach nicht brauchen können.. was ist an einer Absage eigentlich nicht zu verstehen ?da muss man doch nicht unbedingt nachbohren um den Grund zu erfahren ..den kann man sich doch denken ..du warst einfach nicht gut genug und es gab einen besseren... wenn du da jetzt anfängst trotzig nachzufragen .damit verbesserst du dich kein Stück..im Gegenteil ..du verschlimmerst dich

melisa111279
Fragesteller

WIE KANN ICH MICH DANN VERBESSERN BEIM NÄCHSTEN BEWERBUNG

XC600  08.11.2019, 20:13
@melisa111279

es sagt ja niemand das du dich überhaupt verbessern musst, vielleicht bist du beim nächsten mal genau das was sie suchen, auch ohne "Verbesserung" und sie nehmen dich .... man weiß nie vorher was genau der AG sucht, es ist einfach Glückssache .... nachzufragen bringt da gar nichts meistens, da kommen nur irgendwelche allgemeinen Floskeln die dir persönlich aber nichts bringen. .

du sagst du hattest ein Vorstellungsgespräch, das hatten sicher einige andere auch noch .... aber nur einer kann genommen werden, und du warst es diesmal eben nicht .... also einfach die Sache abhaken, nicht mehr dran denken und weitermachen, du darfst das alles nicht zu verbissen sehen, irgendeine Stelle wird schon für dich passen.

Du kannst fragen, wirst aber vermutlich keine ehrliche Antwort bekommen.

Dazu ist das Risiko, verklagt zu werden, wenn man die falsche Begründung angibt, zu hoch.