Ableitungen wurzel?

3 Antworten

Du brauchst die Ableitung von

das ist nach der Potenzregel

und die Ableitungen von x+3 und von -3, was leicht sein sollte, und die Summenregel und die Kettenregel.

Wenn Du die erste Ableitung hast, bildest Du die 2. ganz ähnlich. Hier brauchst Du dann die Quotientenregel, oder überlegst (mit der Potenzregel), was die Ableitung von

ist. Das ist noch ganz überschaubar.

Entsprechend geht auch die 3. Ableitung, hier wird es aber schon etwas aufwendiger.

Hilft Dir das weiter?

Wie weit bist Du denn schon gekommen? 1. Ableitung? Oder auch noch die 2.?

Also die Ableitung einer Wurzel ist immer 1/2 * 1/(a^1/2). Für a musst du jetzt noch (x+3) einsetzen und die Konstante -3 fällt weg.

Woher ich das weiß:Hobby
Komm da nicht weiter

Was genau hast du denn schon probiert? Weißt du dass

 Damit kannst du die ganz normale Potenzregel verwenden.