Ableitungen Mathe?

3 Antworten

Hallo,

es geht um verkettete Funktionen.

Bei der ersten hast Du als Argument des ln nicht einfach eine Variable, sondern eine zweite Funktion u(x).

In diesem Fall ist dy/dx das Produkt der beiden Ableitungen dy/du und du/dx.

Da sich bei diesem Produkt du wegkürzt, bleibt als Ergebnis dy/dx, also die gesuchte Ableitung der verketteten Funktion.

dy/du ist 1/(u(x)), die äußere Ableitung der Logarithmusfunktion nach u.

Die Ableitung du/dx, also der inneren Funktion, ist natürlich u'(x).

Das Produkt ist demnach (1/u(x))*u'(x), also äußere mal innere Ableitung.

Entsprechend bei den anderen Aufgaben vorgehen.

Herzliche Grüße,

Willy

verreisterNutzer  08.04.2024, 20:42

Danke dir! Habe es durch dich sehr gut verstanden.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Im Prinzip ist das "Kettenregel anwenden lernen" in Tabellenform

verreisterNutzer  08.04.2024, 20:02

Wie kann ich denn f(x) in f(u) umwandeln, damit ich dann f'(u) machen kann? Das muss ich noch irgendwie verstehen.

evtldocha  08.04.2024, 20:05
@verreisterNutzer

Ich sehe kein u(x) gegeben. Also was soll man dann noch machen. Schau mal, ob in dieser Aufgabe weiter oben ein u(x) steht?

verreisterNutzer  08.04.2024, 20:06
@evtldocha

Dort steht ja dy/du, also f'(u), oder? Dafür braucht man ja f(u).

Stehe auf dem Schlauch...

Maxi170703  08.04.2024, 20:07
@verreisterNutzer

für du/dx nach u freistellen, also u = und dann nach x ableiten. Dabei die Kettenregel, nutzen, da ja y von x abhängt muss mit der Ableitung dy/dx multipliziert werden.

evtldocha  08.04.2024, 20:08
@verreisterNutzer

f(u) steht doch in der ersten Spalte "Funktion", also ist in ersten Beispiel:

dy/du = n·(u(x))n-1

verreisterNutzer  08.04.2024, 20:14
@evtldocha

Damit ich das richtig verstehe:

In der allerersten Spalte: f(x)

Zweite Spalte: f'(u)

Dritte Spalte: u'(x)

Vierte Spalte: f'(x)

Richtig?