Ableitung für -12/x?

6 Antworten

Faktoren kann man erst mal ausklammern oder sich im Kopf merken. Du betrachtest hier also erst mal nur die Funktion f(x) = 1/x

Die Ableitung ist hiervon f'(x) = -1/x²

Anschließend multiplizierst du den gemerkten Faktor -12 noch davor.

Nun, wie überhaupt bei Ableitungen

1/x kann auch geschrieben werden als x^-1. Jetzt müsste eigentlich alles klar sein.

Du kannst -12/x umschreiben zu -12x^-1, das kannst du dann ganz normal nach den Ableitungsregeln ableiten, da kommt dann 12x^-2 raus, das wiederum kannst du umschreiben zu 12/x^2, das ist deine Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

f(x)= -12/x

f'(x) = 12/x²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Auftretennen in -12*1/x.

-12 ist ein konstanter Faktor und 1/x kannst du ja hoffentlich ableiten.