Mathe: Ist eine Wendestelle in der 1. Ableitung eine Extremstelle in der 2. Ableitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen.

Da brauchst du nur noch abschreiben.

Kapitel Funktionen,Kurvendiskussion

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung "Minimum" f´(x)=0 und f´´(x)>0

Bedingung "Wendepunkt" f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich NULL

Bedingung ,"Sattelpunkt" f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich NULL und f´(x)=0

Hinweis: Der "Sattelpunkt" (Terrassenpunkt),ist ein besonderer Wendepunkt. Die Tangente im Sattelpunkt hat die Steigung m=0 liegt somit parallel zur x-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es gibt da eine ganz einfache Merkhilfe und zwar die NEW- Regel:

f(x) NEW

f'(x) NEW

f''(x) NEW

N steht für die Nullstelle

E für den Extrempunkt

W für den Wendepunkt

Wendepunkt in der ersten Ableitung bedeutet 3. Ableitung an dem Punkt gleich Null und vierte Ableitung an dem Punkt ungleich Null. Extremum in der zweiten Ableitung bedeutet 3. Ableitung gleich Null und vierte Ableitung ungleich Null. Ergo: ja.