hey,
man oh man da kommt noch eine menge auf dich zu -
das täglich wiegen der puppys, wann das erste feste futter, welches futter, die sozialisierung usw.usw. ich habe das gefühl das dein fragekatalog nicht enden wird.
hast du denn niemanden (züchter) in eurer gegend der dir ein wenig helfen könnte.
es macht mich ziemlich traurig----
wie geht es der mutter?
bitte, vereinbare mit einem TA kurzfristig einen termin, damit er mutter und welpen im auge behält und auch wertvolle tipps gibt.
es ist ein gut gemeinter rat--zieh das nicht alleine durch und schon gar nichtauf einem forum.
damit habe ich zwar nicht deine frage beantwortet aber zumindest wichtige anhaltspunkte beigetragen.
natürlich kannst du die welpen anfassen, dass ISTEINMUSS sie müssen täglich gewogen werden. am besten machs du das in der zeit wo ihre mutter, von einer anderen person, zum lösen nach draußen gebracht wurde. in dieser zeit kannst du auch die wurfkiste reinige und neue decken etc. hinlegen.
hoffentlich hast du die kleinen kurz nach der geburt zum säugen angelegt und kontrolliert ob sie gesund sind. die augen, nabelschnur ist das alles o.k.
die mutter braucht wesentlich mehr fressen bis zum dreifachen wie normal.
sorgenvoller gruß
brit und ihre border bande
DH!