ablauf einer yoga-stunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie ist das eigentlich in einer yoga-stunde?
  • Warm Up
  • Sonnengruß
  • Stand Positionen
  • Sitz Positionen
  • Umkehrhaltungen
  • Schluss entspannungen

Grundsätzliches Grund Gerüst, Basis Hatha Yoga

machen da alle die gleichen übungen? wird einem da geholfen, wenn man in einer schwierigen position das gleichgewicht nicht halten kann?

Ja, manchmal läuft der Lehrer rum und Korrigiert Taktil wenn er/sie merkt das der Schüler es Auditiv null versteht. Bei Gleichgewichts sachen, einfach wieder aus der Position raus und neu wieder ein.

und welche rolle spielt das mindset beim yoga-machen? kommt es da nicht mehr auf körperliche voraussetuzungen an?

Nö, Yoga ist kein geschützer Begriff, man kann alles Yoga nennen. "man kann sich mit ein Glas Wein in die ecke setzen und sagen das man Yoga macht."

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Nein. Absolut nicht. Beim Yoga lernst Du, mit Dir klar zu kommen. Nur das ist wichtig. Yoga ist nichts zum Vorzeigen - guck mal, wie gut ich bin. Yoga trägt viel mehr zu Deinem eigenen Wohlbefinden bei. Und da gehst Du an Deine eigenen Grenzen - die übrigens jeder Yoga-Nutzer beim anderen akzeptiert! Wenn Du bei einer Übung das Gleichgewicht nicht halten kannst, dann ist das eben so. Da muss Dich keiner stützen. Durch Wiederholungen und innerer Ruhe wirst Du irgendwann dieses Gleichgewicht erlangen. Das kann bei dem einen länger dauern als beim anderen.

Yoga ist also die beste Sportarzt, die es gibt. Finde ich.

tetyana151
Fragesteller

es ist so, dass ich mich seit jahren nach einem tag am schreibtisch dehne. komme ziemlich weit. würde das andere kursteilnehmer nicht stören?

AriZona04  18.04.2023, 05:28
@tetyana151

Nein - warum sollte es die anderen stören? Yoga ist und war noch nie ein Wettbewerb! Da gibt es keine Mindesanforderungen! Es ist keine Muckibude, bei der jeder jeden anguckt. Yoga machst Du nur für eine Person: Für Dich selbst.