Ablative erklären?

2 Antworten

Hi :)

1. de steht mit Ablativ

2. Clava => Ablativus instrumentalis; a steht mit Ablativ

3. armis => ablativus instrumentalis; ingenio => ich vernmute jetzt mal frei aus dem Bauch heraus, das ist ebf. ein instrumentaler Ablativ

Hab die Sätze nur halbwegs schnell übersetzt. Vielleicht hat es ja geholfen

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Schön, dass die Übersetzung klar ist.

Du sollst sagen, warum da ein Ablativ steht, welche Funktion er hat.

Im ersten Fall: de = Präposition mit Ablativ, daher muss da ein Ablativ sein

Im 2. clava = mit der Keule = Ablativus instrumentalis.

etc.